# Ausstellungen

Das Museum von A bis Z

Musée historique de Vevey, Rue du Château 2, 1800 Vevey
Normaler Preis: 5.
Ermäßigter Tarif: 4.
Freier Eintritt bis 18 Jahre und am 1. Wochenende des Monats

Temporäre Ausstellung.
A wie Bogen, G wie Wetterfahne und S wie Sarkophag. Zu jedem Buchstaben des Alphabets präsentiert das Museum Objekte aus seinen Sammlungen. Charmantes Schmuckstück, erstaunlicher Nippes oder lustiges Gerät, alle sind mit der Geschichte von Vevey oder dem Leben seiner Einwohner verbunden.
Die Ursprünge des Museums gehen auf das Jahr 1897 zurück, als das Jenisch-Museum eingeweiht wurde. Damals gab es auch einen Raum für "Antiquitäten", den Salle du Vieux-Vevey. Vergrößerung, Umzug und Namensänderung sind einige der wichtigsten Etappen in der 125-jährigen Geschichte dieser Institution, die nie aufgehört hat, ihre Sammlungen zu bereichern und aufzuwerten.
Das Museum von A bis Z bietet eine Gelegenheit, Objekte (wieder) zu entdecken - gekauft, geschenkt, vermacht oder im Museum hinterlegt -, die zwar historisch wertvoll sind, aber nicht immer gezeigt werden konnten. Eklektizismus ist bei diesem Spaziergang garantiert, bei dem man die Zeit bis ins Jahr 700 v. Chr. zurückdrehen und bis nach Japan reisen kann, ohne Vevey jemals zu verlassen.


Hinweis: Dieser Text wurde von einer Software für maschinelle Übersetzungen und nicht von einem menschlichen Übersetzer übersetzt. Er kann Übersetzungsfehler aufweisen.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Di-So 11-17 Uhr (montags an Feiertagen geöffnet)

Kontakt