# Ausstellungen # Kunst / Gestalten

Augenklicke. Fotografien von Roger Harrison

Regionalmuseum der Luzerner Rigi-Gemeinden, Zihlstrasse 1, 6354 Vitznau
Freier Eintritt
In der Sonderausstellung «Augenklicke» präsentiert Roger Harrison aus Küssnacht Fotografien der Luzerner Rigi-Gemeinden Greppen, Vitznau und Weggis, von Baustellen sowie seinen Reisen.
"Fotografieren ist eine Leidenschaft, die ich mit dem Leben verbinde: Wenn ich fotografiere, lebe ich. Als ich für eine Zeitung zu arbeiten begann, verwendete ich Schwarzweissfilm. In der Dunkelkammer war ich fasziniert davon, wie ich Teile eines Bildes betonen oder zurückdrängen konnte. Würde man diese Technik bei Farbfotografien verwenden, sähen sie billig und übertrieben aus. In Schwarzweiss erhalten die Bilder jedoch etwas Dramatisches und Spannendes. Das, was ich gesehen habe, wird betont oder es entsteht mehr daraus. Die Faszination für die Schwarzweissfotografie ist immer noch vorhanden, aber mit modernen Apps ist es ist einfacher geworden. 2019 startete ich ein Projekt zum Bauvorhaben der Missionsgesellschaft Bethlehem in Immensee. Einmal in der Woche besuchte ich die Grossbaustelle, um den Bauprozess zu dokumentieren. Das ist spannend und die involvierten Personen interessieren mich sehr." Roger Harrison, 2022

Öffnungszeiten

MI-SA 16:00 bis 18:00, SO 10:00 bis 12:00
Vernissage am 4.6.2022, 16:00
Sonderöffnungen am 25.6., 30.7., 27.8., 24.9., 10:00 bis 12:00
Museumsnacht am 6.8., 19:00 bis 22:00

Kontakt

Regionalmuseum der Luzerner Rigi-Gemeinden

Zihlstrasse 1

6354 Vitznau