# Ausstellungen

Jenseits aller Regeln

Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen, 8532 Warth
CHF 10.00 / 7.00
Kinder unter 16 Jahren gratis
Das Phänomen Aussenseiterkunst
Gerade weil sich die selbst ernannten Künstlerinnen und Künstler an keine Regeln halten, entstehen unter ihren Händen oft überraschende Schöpfungen, die nicht nur eine besondere Emotionalität provozieren, sondern häufig auch unkonventionelle und überraschende Weltsichten vorschlagen. 2018 übereignete der Sammler Rolf Röthlisberger dem Kunstmuseum Thurgau über 1200 Werke von Aussenseiterkünstlerinnen und -künstlern, die er im Verlauf von drei Jahrzehnten zusammengetragen hatte. Die Sammlung umfasst Spitzenwerke der Aussenseiterkunst ebenso wie ein breites Spektrum von bis anhin kaum bekannten Positionen. Anhand einer repräsentativen Auswahl aus diesem reichen Fundus skizziert die Ausstellung eine aktuelle Befragung des Begriffs der Aussenseiterkunst und der Erkenntnismöglichkeiten, die sie bietet.

Die Ausstellung wird von einem spannenden Rahmenprogramm begleitet. Aktuelle Details auf der Webseite.

Kontakt

Kunstmuseum Thurgau

Kartause Ittingen

8532 Warth