# Konzert Volkstümlich

Klangprobe - Büchelbox

Musikinstrumentensammlung Willisau, Am Viehmarkt 1, 6130 Willisau
Türkollekte
Am Sonntag, 28. November um 13.30 Uhr findet in der Musikinstrumentensammlung
eine ganz besondere Klangprobe statt:
Balthasar Streiff und Yannik Wey spielen ein breites Spektrum an originärer, historischer und aktueller Büchelmusik.

Der Büchel ist die kürzere, trompetenförmige Variante des Alphorns und ist vor allem in der Alpenregion der Zentralschweiz zu finden.
Die Büchelmelodik ist kürzer, prägnanter, wilder und schwieriger zu notieren als Alphornstücke, welche ästhetisch durch die grossen Volksmusikströmungen des 20. Jahrhunderts geprägt sind.
Für den Büchel gibt es wenig offizielle Literatur und noch vor einigen Jahren war das Büchelspiel Im Verschwinden begriffen.
Dank vielen Recherchen in Form von Transkriptionen, alten Tonaufnahmen und Gesprächen konnten Yannick Wey und Balthasar Streiff Musik aus vier Jahrhunderten zusammentragen.

Kontakt

Musikinstrumentensammlung Willisau

Am Viehmarkt 1

6130 Willisau