# Ausstellungen

François Chalet – Short Stories

Gewerbemuseum Winterthur, Kirchplatz 14, 8400 Winterthur
CHF 12.- / 8.-
Die verspielten, humorvollen Figuren des renommierten Schweizer Animators und visuellen Künstlers François Chalet sind stilprägend und breit bekannt und er feiert seit den 1990er-Jahre grosse Erfolge.
Der renommierte Schweizer Illustrator, Animator und visuelle Künstler François Chalet (*1970) arbeitet im kulturellen wie auch kommerziellen Bereich. Seine verspielten, humorvollen Figuren sind stilprägend und breit bekannt. Mit seinem vielfältigen Werk feiert François Chalet im nationalen und internationalen Raum seit den 1990er-Jahren grosse Erfolge. Das Gewerbemuseum Winterthur zeigt nun eine Auswahl an animierten Videoarbeiten und Installationen der letzten 15 Jahre.

Verspielt, charmant, humorvoll – der Schweizer Illustrator, Animator und visuelle Künstler François Chalet kreiert mit unverkennbarer visueller Handschrift Geschichten, die ihren erzählerischen Raum in unterschiedlichen Kontexten finden. Als Illustrationen auf Plakaten und in Zeitschriften, als Visuals in Clubs oder auch als Installationen in Theater-, Festival- und Ausstellungsräumen laden sie zur spielerischen Interak¬tion mit dem Publikum ein. Das stilbildende, minimalistische Charakterdesign bleibt in einer grafisch klaren Formensprache immer erkennbar. Sein künstlerisches Schaffen, das auch Performances und Multiplatt-formprojekte umfasst, nennt er selbst «Expanded Animation» und er lotet dafür auch immersive Möglich-keiten aus. Die Tonspur entsteht oft in der kreativen Zusammenarbeit mit dem Musiker Mathias Vetter.

François Chalet arbeitet national und international im kulturellen wie auch kommerziellen Bereich, sei es für die Animationsfestivals Fantoche in Baden, das Anima in Brüssel oder das ITFS in Stuttgart, sei es für die Eröffnungsfeier des Gotthard-Basis-Tunnels in Pollegio, für das Lilu Lichtfestival Luzern oder das Pariser Centre Georges Pompidou.

Das Gewerbemuseum Winterthur zeigt aus seinem vielfältigen Werk eine Auswahl an Animationen und Installationen. François Chalet bietet zudem einen «Workshop für alle» an, in dem sich Erwachsene und Familien auf das Animieren mit Stop-Motion einlassen können.


Werke in der Ausstellung (Auswahl)

Interaktive Installationen und Installationen:
• Fishtank, 2022
• Shake it!, 2019
• Silk Memory Garden, 2017
• Fischli, 2015
• Hands up, 2007

Festivaltrailers und animierte Videoclips:
• Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), 2021/22
• Anima, Brüssel, 2015
• Fantoche, Internationales Festival für Animationsfilm, Baden, 2011


Kurzbiografie François Chalet

*1970 in Chêne-Bougeries / Genf (CH), arbeitet in Zürich
Seit Mitte der 1990er-Jahre selbstständiger Illustrator, Animator, Regisseur und visueller Künstler. 1998 erste Animation für MTV Alarm, mit internationalem Erfolg. 2000 Monografie «Chalet» (Die Gestalten Verlag). Danach Teil der renommierten Pariser Agentur Primalinea Productions. Es folgten viele angewandte Animationen, Videoclips und freie Arbeiten für z. B. die Schweizer Expo.02, japanische Unternehmen wie Mitsubishi, Honda und Nissan, Nuit blanche in Paris oder Modeselektor in Berlin. Ab 2005 performative und installative Arbeiten für u. a. die französische Tanzkompanie Thomas Duchatelet, das Centre Georges Pompidou, die Eröffnung des Gotthard-Basis-Tunnels in Pollegio und das Lichtfestival Luzern, darunter 2019 die erste Bespielung des Luzerner Wasserturm mit einer 360-Grad-Projektion. Realisation von Trailers und animierten Clips für zahlreiche internationale Animationsfestivals.
Unterricht an diversen Hochschulen: Berliner Technische Kunsthochschule BTK, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Fachrichtung «Cast/Audiovisual Media». 2012–2014 Studiengangsleiter für den Bachelor «Animation» an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, wo er noch heute «Expanded Animation» unterrichtet.

Weitere Informationen und Übersicht Gesamtwerk
francoischalet.ch


Veranstaltungen

Eröffnung
Donnerstag, 22. September 2022, 18.30 Uhr
Begrüssung und Einführung von Susanna Kumschick, Direktorin Gewerbemuseum Winterthur und
François Chalet, Visual Artist

Reduktion und Spiel im bewegten Raum
Donnerstag, 3. November 2022, 18.30 Uhr
Dialogische Führung
Mit François Chalet, Visual Artist, und Susanna Kumschick, Direktorin Gewerbemuseum Winterthur

Aus fast nichts eine ganze Welt erschaffen
Samstag, 19. November 2022, 10.30–14.30 Uhr
Workshop für alle
Mit François Chalet, Visual Artist
Aus einer überschaubaren Auswahl an Formen entstehen überraschende Wesen, Muster und ganze Welten – François Chalet führt dies in seiner Ausstellung eindrücklich vor Augen. Im Workshop lädt der visuelle Künstler dazu ein, sich auf diesen kreativen Prozess einzulassen. Er stellt zahlreiche Formensets zur Verfügung, womit alle ihre eigenen Figuren, Bilder und Geschichten erfinden und mittels Stop-Motion kurze Filme animieren können. Ganz schön tricky!
Workshop für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 10 Jahren (ab diesem Alter auch selbstständiger Besuch möglich).
Informationen, Anmeldung: gewerbemuseum.ch

Kontakt

Gewerbemuseum

Kirchplatz 14

8400 Winterthur