# Bühne

EINE FRAGE DES ANFANGS - Schauspiel-Vorstellung live @Kaiserbühne

Kaiserbühne, Im Amtshaus, Hauptgasse 35, 5466 Kaiserstuhl AG
Eintritt:
CHF 43
Kultur-Legi: CHF 28 / Jugendliche U18: CHF 18
Wo ist der Anfang von dem Ganzen?
Erzählstränge über den weltweiten Schmetterlingseffekt werden zu einem Kaleidoskop der globalisierten Welt und dem Erwartungsdruck der eigenen Ansprüche verwebt.
EINE FRAGE DES ANFANGS

Was ist Zufall? Und wo ist eigentlich der Anfang von dem Ganzen?

Das kinderlose Paar Fanny & Holger ist Ende dreißig. Sie besitzen alle relevanten Güter eines westeuropäischen Lebens, versuchen halbherzig, nachhaltig zu leben, und stellen sich – mit ihrem Leben generell unzufrieden – die großen Sinnfragen: Will ich in diese Welt Kinder setzen? Mit diesem Partner? Wann und für wen?

Das Stück nimmt die Not aller Protagonisten ernst. Trotz ihrer Verschiedenheit eint sie der zutiefst menschliche Wunsch nach Nähe. Aus diesem Wunsch und der Sehnsucht nach «einem guten Leben» entwickeln Fanny und Holger ein tragikomisches Verhalten und wachsen so dem Publikum mehr und mehr ans Herz. Gleichzeitig stellt der Text die Frage nach der Konsequenz eigenen Handelns und damit der Verantwortung in privater und globaler, politischer Perspektive, ohne moralisch zu sein. Globalisierung und Apathie werden spielerisch und poetisch verarbeitet.

Der Zuschauer darf sich in seinem Streben nach einem nachhaltigen, glücklichen Leben in dem Stück wiedererkennen, vielleicht über sich lachen, oder weinen.

EINE FRAGE DES ANFANGS von Nelly Winterhalder ist ein virtuos verschachteltes Schauspiel über die heutige Apathie der west-europäischen Mittelschicht im Angesicht von Klimawandel, sozialem Ungleichgewicht und dem Erwartungsdruck der eigenen Ansprüche. Mit Ironie und Empathie beschreibt die Dramatikerin manch Widersinnigkeit unseres Tuns: Wie ein Schmetterlingseffekt entfaltet jede Handlung Konsequenzen zwischen Hier und Fernab.

Schauspiel:
Sabine Flack
Philipp Nägele

Eine Produktion von Ann Sam Bell
Text & Regie Nelly Winterhalder

2 Vorstellungen: 26. und 27. April - Beginn jeweils um 20h

Barbetrieb jeweils 1 Stunde vor Aufführungsbeginn, in der Pause und nach der Vorstellung im Kaiserbühne Foyer und Salon. Bis bald in der Kaiserbühne ...

Öffnungszeiten

Barbetrieb jeweils 1 Stunde vor Aufführungsbeginn, in der Pause und nach der Vorstellung im Kaiserbühne Foyer und Salon. Bis bald in der Kaiserbühne ...

Kontakt

www.kaiserbuehne.ch

Claudia Meierhofer

Sekretariat Kaiserbühne

Amtshaus

Hauptgasse

5466 Kaiserstuhl

CH