# Museum # Führung

Offizielle Führungen Fort Gondo

3907 Gondo
Eintritt und Führung:
Erwachsener: CHF 10.00
Kindern: CHF 5.00
Die Infanteriefestung in der Gondoschlucht hatte im zweiten Weltkrieg eine zentrale Bedeutung für die Verteidigung der Grenzen. Die Festungsanlage kannst du an einer Führung besichtigen.
Durch den 350 Meter langen Verbindungsstollen führt heute der Stockalperweg. Die Räumlichkeiten im Bunker mit Geschütz, Soldatenstube, Truppenunterkunft, Zentralgalerie, Offizierszimmer und Küche kannst du mit einem unserer kundigen Führer auf einem Rundgang bewundern. In der Soldatenstube wird dir anhand von Plänen, Fotos, Modellen und Objekten das Festungsmuseum und die Geschichte der Militärpräsenz am Simplon erklärt.
Wusstest du, dass der Simplon Adler aus den Steinen gebaut wurde, die beim Sprengen des Forts abgetragen wurden? Unsere Führer erzählen dir weitere spannende Geschichten der Grenzbesetzung am Simplon.

Kontakt

Ecomuseum Alter Gasthof

Dorfplatz 27

3907 Simplon