# Sport

Pontoniere Aarau

Über uns

Geschichtliches zum Pontonierfahrverein Aarau

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Warentransporte von den Flüssen immer mehr auf Strasse und Schiene verlegt. Mit dem damit verbundenen Rückgang der Schifffahrt ging auch der Bestand an flusskundigen Wasserfahrern stetig zurück. Aus diesem Grunde wurden entlang der Flussläufe Wasserfahrvereine gegründet, um an freiwilligen Übungen das Weidlingsfahren zu erlernen. Damit konnte der schwindenden Zahl der Wasserkundigen Einhalt geboten werden. Denn schon damals wie heute noch werden Wasserfahrer von der Armee dringend benötigt und als Pontoniere rekrutiert. So beschloss man 1880 auch in Aarau einen Wasserfahrverein zu gründen. Bis 1960 wurden zeitweise bis 500 Mitglieder gezählt. Neben der Teilnahme an Wettfahren wirkte man am Maienzug auch an den Freischaren-Manövern mit. Von 1908 bis 1965 wurde eine eigene Schiesssektion, die auch für Passivmitglieder offen stand, geführt. In der Hochkonjunktur liess das Interesse am Verein nach und der Mitgliederbestand ging bis auf den heutigen Stand zurück.1980 konnte das 100jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden. Zehn Jahre später wurde unser neues Depot eingeweiht. Das 125-jährige bestehen wurde im Jahre 2005 mit einem gelungenen Fest und weiteren Jubiläumsaktivitäten gefeiert.

Als 1893 der Schweizerische Pontonierfahrverein gegründet wurde, war Aarau eine der 10 Gründersektionen. Heute zählt der Verband 41 Sektionen an Aare, Limmat, Reuss, Rhein und Rhone.

Kontakt