Kammerorchester Allschwil

# Kunst und Kultur # Musik

Das Kammerorchester Allschwil - lustvolle, engagierte Proben und stimmungsvolle Konzerte

Über uns

„Wir möchten ein Orchester werden, an das man Ansprüche stellen kann. Sehr wichtig ist aber auch, dass unsere Spieler wie auch unser Publikum immer mehr Freude am gemeinsamen Musizieren bekommen.“

Das stand in einem Inserat, das im Oktober 1977 im Allschwiler Wochenblatt erschien. Darin suchte ein damals junges Orchester, das Kammerorchester Allschwil, Cellisten und Bratschistinnen. Gegründet wurde es von Robert Heeb, der als Musiklehrer an der Sekundarschule arbeitete und auch die Jugendmusikschule leitete. Mehrere Dirigenten und eine Dirigentin sind Robi Heeb gefolgt. Joel Jenny, Marc Kissóczy, Albert Roman und Christina Schwob haben nacheinander das Orchester geleitet, bevor 2018 der junge Oboist Raphael Ilg die Leitung des Orchesters übernahm. 2003 erhielt das KOA den Kulturpreis der Gemeinde Allschwil.

Wir proben am Mittwochabend im Mehrzweckraum des Schulhauses Schönenbuchstrasse und führen jährlich mindestens zwei Konzerte durch.

Kontakt

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Barbara Meyer-Zehnder
Präsidentin