Pfadi Falkenstein Balsthal

# Kinder und Jugend

Willkommen bei der Pfadi Falkenstein Balsthal

Über uns

Erkennen

Die Pfadiabteilung Balsthal kannst du an vielen Sachen erkennen. Unser Haupterkennungszeichen ist unsere Pfadikravatte in den Farben weiss-blau. Diese Tragen wir an allen Pfadianlässen und Pfadiübungen. Ein weiteres Kennzeichen ist die khakifarbene Pfadiuniform (die Leiter tragen eine grüne), die zusammen mit der Kravatte getragen wird. Zudem gibt es jetzt auch T-Shirts, Pullis und Jacken im ‚Pfadi-Balsthal-Look‘. Auf all diesen Kleidungstücken darf natürlich unser Logo nicht fehlen, auf welchem neben der Ruine Neu Falkenstein auch Lilie und Kleeblatt abgebildet sind.

Gruppenerlebnisse

Das Pfadileben spielt hauptsächlich in der Gruppe statt. So lernen die Kinder mit dem Älterwerden, sich in der Gesellschaft einzufügen. Auch lernt ein Kind, welches mit der Pfadi aufwächst, Verantwortung und selbstständige Entscheidungen zu übernehmen. In den Lagern lernen die Kinder das gemeinschaftliche Zusammensein. Oft werden ihnen durch die Leiter Probleme gestellt, welche sie nur im Kollektiv lösen können.

Tradition / Aufgeschlossenheit

Die Pfadiabteilung Falkenstein Balsthal ist eine sehr traditionsbewusste Abteilung. Wir legen sehr viel Wert auf die Weiterführung vom Alten. So gehört zum Beispiel eine Papiersammlung, eine Nachtübung, ein Pfingstlager, ein Sommerlager mit Festschmaus, ein Herbstlager, ein Chlausemärit, ein Weihnachtsanlass sowie diverse Übungen und andere Veranstaltungen zu unserem Pfadijahr. Die Abteilung ist trotzt ihres Traditionsbewusstseins stets Neuem gegenüber aufgeschlossen. So passen wir unsere Strukturen immer wieder den gegebenen Situationen an, führen neue Stufen ein und bilden in diesen direkt nach Gründung neue Traditionen.

Pfadi

Wir sprechen alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an.

Biber: 4 - 6 Jahre   Wölfe: 6 - 10 Jahre   Pfadis: 10 - 14 Jahre    Pios: 14 - 16 Jahre    Rover: 17+ Jahre

Die Pfadibewegung ist die grösste Jugendorganisation der Welt und steht auch heute für:

Freundschaft, Engagement, Zusammenhalt und tolle Abenteuer.

Die Pfadis treffen sich regelmässig mit Jugendlichen in ihrem Alter zu gemeinsamen Erlebnissen. Sie verbringen viel Zeit in der Natur, wo sie praktisches Wissen für das Leben im Freien erlernen. Spiel, Spass und Abenteuer stehen bei diesen Aktivitäten im Vordergrund. Gegenseitiger Respekt und Toleranz führen oft zu lebenslangen Freundschaften.

Gleichzeitig übernehmen Kinder und Jugendliche aber auch Schritt für Schritt Verantwortung. Sie bestimmen das Geschehen in ihrer Gruppe mit und engagieren sich für ihre Mitmenschen. Höhepunkte des Pfadiprogramms sind mit Sicherheit die jährlichen Lager zur Ferienzeit. Geschichte der Pfadi.

Die Pfadi wurde 1907 vom Engländer Robert Baden-Powell gegründet mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Heute ist sie eine weltweite Bewegung mit rund 43 Millionen Mitgliedern. Diese verbinden nicht nur die gemeinsamen Aktivitäten, sondern auch äussere Erkennungsmerkmale: Die meisten Pfadis tragen ein Pfadifoulard, das Pfadihemd oder einen gruppeneigenen Pullover. Einerseits, weil man sich damit unbeschwert im Dreck tummeln kann, andererseits, weil die Kleidung auch international ein Symbol der Zusammengehörigkeit ist.

NEUGIERIG? Kontaktiere uns, wir freuen uns auf dich! :) 

Kontakt

Socialmedia Links

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Alena Rohrbach
Abteilungsleiterin