Sportverein Dürrenroth

# Sport

Über uns

Die Gründung des Sportvereins geht ins Jahr 1976 zurück. Mit 29 Mitglieder hatte der Verein eine beträchtliche Mitgliederanzahl beim Gründungsjahr verzeichnen können, trotz der Tatsache das den Dürrenrother eine nicht unwesentliche Sache fehlte: eine Turnhalle.

In der Zeit ohne eigene Turnhalle wurde im Sommer draussen geturnt, war es nass ging man ins Hallenbad nach Sumiswald. Im Winter konnte die Turnhalle im Wasen genutzt werden, da jedoch Ende 1970er die Turnhalle im Wasen nicht mehr zur Verfügung stand, wich man auf den Gymnastikraum im Nachbarsdorf Rohrbachgraben aus – in einer Turnhalle die die Grösse eines halben Spielfeldes besass.

Auch besonders zu dieser Zeit: Affoltern wie auch Dürrenroth waren die ersten Turnvereine, die Frauen und Männer in einem gemeinsamen Verein zuliessen und nicht nur dies, geturnt wurde gemeinsam – Frauen und Männer, immer mittwochs.

Zehn Jahre nach der Gründung konnte die eigene Turnhalle in Dürrenroth besser bekannt als Chipfhalle von den Turner genutzt werden. Der Stolz war gross, als nach zwei jähriger Bauzeit am 2. August 1986 die Halle offiziell eröffnet wurde. Nach Einweihung der Chipfhalle stieg die Mitgliederzahl auf Rekordhöhe (82 Mitglieder) an.

Im 1985 schloss sich der Sportverein Dürrenroth dem schweizerischen Turnerverband an, ab diesem Zeitpunkt wurden auch die Turner in Riegen aufgeteilt und so turnten die Frauen wie auch die Männer ab diesem Moment für sich. Auch eine Vereinsfahne durfte in einem Sportverein nicht fehlen, welche im Jahr 1991 eingeweiht wurden und noch heute im Einsatz ist.

Aktuell zählt der Verein rund 60 Mitglieder und trifft sich mehrmals im Jahr an gemeinsamen Vereinsanlässen.

Kontakt

Sportverein Dürrenroth, Chipfhalle , 3465 Dürrenroth