Fischer Verein Züri Unterland

# Freizeit und Hobby

Der Fischer Verein im Zürcher Unterland an der Glatt

Über uns


Der Fischer Verein Züri Unterland, kurz FVZU, wurde 1961. gegründet. Ziel des FVZU ist es, den fischereiinteressierten Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, zu fairen Bedingungen an den Revieren der Glatt ihrem Hobby nachzugehen. Des Weiteren steht bei uns der Fisch und sein artgerechter Lebensraum im Mittelpunkt.

Jugendgruppe:
Ziel ist es seither, Kinder und Jugendliche ab dem 10. Altersjahr im gesamten Bereich der Fischerei zu fördern. Um verschiedenste Angelmethoden zu erlernen, trifft sich die Jugendgruppe regelmässig zum Angeln an den heimischen Glatt-Revieren, am Vereinsweiher oder an verschiedenen Schweizer Seen. Übergeordnet soll den Jungfischern der gesamte «Lebensraum Wasser» näher gebracht werden. Dies mit dem Ziel, die Fischerei mit Natur-, Umwelt- und Tierschutz in Einklang zu bringen und den Jugendlichen die entsprechenden ethischen Werte zu vermitteln. Alle Anlässe werden durch den Jugendgruppenleiter mit entsprechender Unterstützung von Vereinsmitgliedern betreut, sodass Abenteuer garantiert sind. Noch heute steht die Förderung der Jugendlichen bei uns weit oben auf der Liste und bildet einen wesentlichen Teil des Vereinslebens. Denn was gibt es Schöneres, als der Jugend die Natur näherzubringen.

Gewässer
Der Fischer Verein Züri Unterland ist stolzer und langjähriger Pächter von folgenden Gewässern, welche einen guten Fischbestand, vorwiegend an Forellen, Alet und Barben, aufweisen:

Glatt 219:     Bei der Brücke von Bülach nach Hochfelden beginnt das fischereilich abwechslungsreiche Glattrevier, welches bis zum Fussballplatz in Glattfelden reicht. Mit teilweise sehr tiefen und wiederum flachen Abschnitten ist es ein einzigartiges Flussteilstück im Zürcher Unterland.

Glatt 220:    Nach dem Wasserfall bei Brücke Glattfelden-Schachen bis Glatt-Stolleneingang Kraftwerk Eglisau, liegt dieses schöne Revier, welches für die Fliegenfischerei reserviert ist.

Weitere Informationen zu Tageskarten und Jahrespatenten sind auf unserer Internetseite www.fischerverein.ch abrufbar.


Der Fisch im Mittelpunkt:
Seit jeher setzt sich der Fischer Verein Züri Unterland nicht nur für die Fischer ein, sondern gibt auch den Fischen und weiteren Lebewesen in und am Wasser eine Stimme. Wir setzen uns für eine nachhaltige und zeitgerechte Fischerei ein, bei welcher der Fisch im Mittelpunkt steht. Die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder, die Verbesserung des Umweltverhaltens, sowie das Verständnis für die Belange der Natur, der Mitglieder und der Bevölkerung ist für uns von zentraler Bedeutung. Da der Fisch für unseren Verein wesentlich ist, gehen wir auch respektvoll mit ihm um.

Mitglied werden:
In unserem Verein sind Jung und Alt willkommen. Hierzu haben wir folgende Mitgliedschaften zur Auswahl:
-    Aktivmitglied
-    Passivmitglied
-    Jungmitglied

Weitere Informationen findest du auf unserer Internetseite oder bei Fragen, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Kontakt

Fischer Verein Züri Unterland, 8180 Bülach

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Thierry Schneiter
Präsident