Schützengesellschaft Kerns-Alpnach

# Sport

Die Schützengesellschaft Kerns - Alpnach ist ein 300m Schützenverein in Kerns.

Über uns

Die Schützengesellschaft Kerns-Alpnach

Wir sind ein 300m Schützenverein in Kerns. Unsere Mitglieder kommen vorallem aus Kerns und Alpnach. Es sind allerdings auch Interessierte aus anderen Gemeinden herzlich Willkommen. Während der Schiesssaison haben wir oft mehrere Anlässe pro Woche in Form von Trainings, Wettkämpfen und Vereinsanlässen. Wenn du Interessiert bist kannst du dich gerne bei uns melden. In unserem Tätigkeitsprogramm und bei unseren Schiessanlässen in Kerns kannst du dich über unser Vereinsjahr informieren.

Die Geschichte der Schützengesellschaft Kerns-Alpnach

Eine der älteren Vereinigungen in der Gemeinde Kerns ist die Schützengesellschaft. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt. Viele wichtige Dokumente sind beim Kirchenbrand 1813 den Flammen zum Opfer gefallen. Das älteste, noch vorhandene Verzeichnis ist dies der Schützenbruderschaft datiert auf das Jahr 1701. In der «Chronik von Kerns» wird geschrieben, das 1652 für ein Schützenfest Gaben gebettelt wurden. Schon 1648 erhielten die beiden Gemeinden Sarnen und Kerns je 6 Gaben für ein Knabenschützenfest. Das sind die ältesten Spuren und man weiss, dass das ungefähre Alter über 350 Jahre ist. Einzig das Protokollbuch ab 1841 ist dem Verein erhalten geblieben.

1985 wurde in Kerns eine elektronische Trefferanzeige installiert und diese im Jahr 2001 durch die technisch modernste Anlage ersetzt. Seit 1998 ist die Gesellschaft im Besitz eines eigenen, rege besuchten, Webauftrittes. Im gleichen Jahr durfte die Schützengesellschaft eine Standarte und eine neue Fahne einweihen.

Zu den Aktivmitglieder zählen noch einige Ehren- , Frei- und Passivmitglieder. Erfreulich ist auch, dass wir Jahr für Jahr zwischen 25 und 35 Jungschützinnen und Jungschützen ausbilden dürfen. Das zeigt auch, dass es nach wie vor Jugendliche gibt, die Freude am Schiesssport haben.

Raumvermietung Schützenstube Kerns

Mieten Sie für Ihre Anlässe unsere gemütliche Schützenstube in Kerns.

Platz:

80-100 Personen, optimal für 40-60 Personen zum Essen

Anlässe:

Generalversammlungen, Apero, Vereinsanlässe, Geburtstage, Sitzungen...

Komplette Infrastruktur vorhanden:

Geschirrspüler, Teller, Gläser, Besteck, Grill
Grosser Parkplatz vorhanden

Erfahren Sie hier mehr über die Bedingungen.

Jetzt Mitglied werden

Werde Mitglied in unserem Verein, wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Schützenhaus Kerns, Sportweg 5, 6064 Kerns, Postfach 436

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Josef Wagner
Präsident
Platzhalter Profilfoto
Fredy Keiser
Jungschützenleiter