Trabantclub Schweiz

# Brauchtum (Heimat, Fasnacht,...)

Über uns

Geschichte des Trabantclubs Schweiz
Seit Jahren kurven auf Schweizer Strassen Vehikel herum, deren Auftauchen bei Jung und Alt die Mundwinkel in die Höhe ziehen, die Augen aufleuchten und die Lippen zu einem "O" formen lassen. Kaum ist der Spuk in einer bläulichen Dunstwolke verschwunden, bekommen die erstaunten Gesichter Runzeln an Stirn und Nase… Ein Trabant aus vergangenen DDR-Zeiten hat sich soeben nachhaltig präsentiert. Ein paar angefressene Trabi-Fahrer hatten das Bedürfnis, ihre Erfahrungen rund um ein Fahrzeug auszutauschen, welches viele Leute in der Versenkung wünschen. Wie sich an einem Treffen im Oktober 2001 herausstellte, war denn auch der Wunsch nach einem ordentlichen Club gross. Ein harter Kern "Trabologen" aus dem Bündnerland bis ans Rheinknie und vom Zürcher Oberland bis zur Sense gründete im Januar 2002 den 1. Trabantclub der Schweiz und startet mit elf Mitgliedern ins erste Clubjahr.
Seither haben wir aus unerklärlichen Gründen jedes Jahr mehr Mitglieder; 2013 waren es über 100. Obwohl wir ein Schweizer Club sind, haben doch alle irgenden eine Beziehung zur ehemaligen DDR, dem Trabant oder Wartburg. Seit 2002 haben wir jedes Jahr mehere sehr interessante Ausflüge unternommen und 2007 und 2012 zwei grosse internationale Trabi Treffen mit mehreren tausend Besuchern organisiert.

Kontakt

Trabantclub Schweiz, Corrodistrasse 3, 8037 Zürich
Socialmedia Links

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Marc Vollmer
Präsident