FC Köniz

# Sport

SCHWARZWISS

Über uns

Der FC Köniz ist ein Fussballverein aus Köniz im Kanton Bern und der grösste Verein der Gemeinde. Die erste Mannschaft spielt derzeit in der ersten Liga, Gruppe 2 in der Schweiz.

Der FC Köniz wurde am 22. Juni 1933 gegründet und am 1. Juli 1933 beim Schweizer Fussballverband aufgenommen. In den Jahren 1977, 1978 und 1984 nahm der Verein an den Aufstiegsspielen in die Nationalliga B teil. In den Jahren 2012 (2.Liga inter in 1. Liga Classic) und 2013 (1. Liga Classic in Promotion League) feierte der FC Köniz gleich zwei Aufstiege in Folge.

2014 verpasste der Verein einen weiteren Aufstieg in die Challenge League mit Platz zwei nur ganz knapp. Seit der Saison 2013/2014, spielt der FC Köniz regelmässig im Schweizer Cup und erreichte dabei immer mindestens den Achtelfinal. In der Saison 2015/2016 schied man sogar erst im Viertelfinale aus, nachdem man in der zweite Runde den Rekordmeister Grasshopper Club bezwungen hatte.

Der FC Köniz trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Liebefeld-Hessgut aus, welches ca. 2'600 Zuschauer fasst.

Jetzt Mitglied werden

Werde Mitglied in unserem Verein, wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Jägerweg 19, 3098 Liebefeld
Socialmedia Links

Ansprechpartner

Platzhalter Profilfoto
Ilir Bekaj
Präsident
Platzhalter Profilfoto
Sonja Mancini
Finanzchefin
Platzhalter Profilfoto
Mirson Volina
Sportchef

Offene Stellen

- Trainer

- Funktionäre

- Helfer