Seilziehclub Nottwil

# Sport

Spass.Familär.Fitness. - Mit diesem Motto ziehen wir am selben Strick!

Über uns

Breitensport

Damit wir fit bleiben, treffen wir uns einmal in der Woche um uns sportlich zu betätigen. Dabei darf Spass und Freude nicht zu kurz kommen. Wir sind eine bunte Truppe, die sich aus Alt und Jung sowie Frauen und Männer zusammensetzt.

In unserem Training spielen wir Fussball, Unihockey, Volleyball und vieles mehr. Zu einem abwechslungsreichen Training gehören auch mal Kraftübungen, Laufen, Velofahren oder Seilziehen.

Dabei steht nicht die Leistung, sondern die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

​Neben dem Training nehmen wir auch an Plauschturnieren unterschiedlicher Art teil. Zudem dürfen auch gelegentliche Ausflüge wie zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung nicht fehlen.


Aktive

Der sportliche Kern liegt beim Seilziehen. Die letzten Jahre hat der Seilziehclub seinen Schwerpunkt auf das Mixed-Team gesetzt. Dabei ziehen vier Frauen und vier Männer im selben Team. In dieser Kategorie wurden jeweils alle Schweizermeisterschaftsturniere gezogen. Daneben wurde auch vereinzelt an Herrenturnieren teilgenommen.​

Die Athletinnen und Athleten trainieren im Winter ein- bis zweimal pro Woche in der Turnhalle. In diesem Training wird Ausdauer, Kraft und Durchhaltewille gestärkt. Zusätzlich arbeitet jeder selbstständig an seiner Fitness. Dies zum Beispiel mit Lauftraining, Fitness oder Wintersport.

Im Frühling und Sommer widmen wir uns dem Seilziehen. Die Trainings finden zweimal pro Woche in der Sportanlage Bühlwäldli statt. Dort wird mit Hilfe von Gewichten, die mit einem Seil hochgezogen werden, das Gespür für das Seil verfeinert. Daneben wird auch Team gegen Team gezogen, um so den Turnierablauf zu simulieren. Dabei wird der ganze Körper gestärkt, die Technik ausgebaut und die gemeinsame Taktik ausgeklügelt. Technik und Taktik sind beim Seilziehen ein sehr wichtiger und grosser Bestandteil.

Daneben wird auch Ausdauer benötigt. Diese trainieren wir mit Laufen, Velofahren oder Intervalltrainings. Zur Abwechslung darf auch ein Spiel im Training nicht fehlen.



Wann:
Montag & Mittwoch 19.30 Uhr - Frühling, Sommer, Herbst
Freitag                     19.30 Uhr - Winter 


Wo:
Sportanlage Bühlwäldli, Nottwil (Aussentraining)
Sporthalle Kirchmatte, (Hallentraining)

Kontakt

Seilziehclub Nottwil, 6207 Nottwil, Postfach 28
Socialmedia Links