EHC Olten

# Sport

Über uns

MEILENSTEINE

2019

Der EHC Olten feiert am 4. Februar sein 85-Jahr-Jubiläum, seit 49 Jahren ist der Club nonstop in der Nationalliga. Im Rahmen des Swiss-League-Spiels EHCO-Kloten vom 2. Februar wird im Stadion Kleinholz eine Wall of Fame mit 30 verdienstvollen Spielern aus der Club-Historie eingeweiht.

2018

Die dritte Playoff-Final-Teilnahme in fünf Jahren. Und zum dritten Mal steht dem EHC Olten ein späterer Aufsteiger vor der Sonne. Diesmal unterliegen die Oltner im Final gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers mit 1:4.

2015

Mit nur einer Playoffniederlage im Viertel- und Halbfinal zieht der EHCO in den Final ein. Wiederum scheitern die Oltner an einem späteren Aufsteiger – diesmal gegen die SCL Tigers und diesmal ganz knapp. Spiel 7 in Langnau geht verloren, nachdem der EHCO zuhause den ersten Matchpuck vergeben hatte.

2014

Am 7. Oktober 2014 spielt der EHCO sein erstes Heimspiel in der totalsanierten Kleinholzhalle. 5588 Zuschauer sind beim 2:0-Sieg gegen Langenthal im Stadion.

2013

Zum ersten Mal seit dem letzten Abstieg aus der NLA erreicht der EHC Olten den Playoff-Final – bleibt da gegen den späteren Aufsteiger aus Lausanne aber ohne Sieg.

2009/2010

Der EHC Olten erreicht in der Qualifikation den 2. Schlussrang und sichert sich damit den Heimvorteil bei den Playoffs. In Grandson kann der EHC Olten als zweiter Club den Viertelfinalgegner auswählen und entscheidet sich für den SC Langenthal. Der EHC Olten setzt sich in sieben Spielen durch. Im Halbfinal gegen Lausanne verliert der EHCO mit 4:1.

2004

Der EHC Olten erreicht in den Playoffs den Halbfinal.

2000

Gründung der Eishockey Club Olten AG EHCO.

1996

Das Nachlassverfahren kommt zu Stande.

1993

Mit der Powermouse hat der EHC Olten einen neuen Auftritt.

1993

Der dritte Aufstieg in die NLA.

1988

Der EHCO steigt zum zweiten Mal in die NLA auf. Im Jahr 1990 wird der EHC Olten 5. in der Schlussrangliste.

1985

Der EHC Olten steigt in die NLA auf.

1981

Im Spiel gegen den SC Langenthal wird der noch heutig gültige Zuschauerrekord aufgestellt. 9000 Zuschauer sind dabei!

1976

Das Kleinholz wird überdacht.

1975

In Olten wird der freiwillige Schulsport eingeführt. Dies führt im Nachwuchsbereich zu einer deutlichen Belebung.

1970

Der EHC Olten wird 1. Liga CH-Meister und steigt in die NLB auf. Seit dieser Zeit ist der EHCO ununterbrochen in der NLB oder NLA.

1966

Der EHC Olten steigt in die 1. Liga auf.

1961

Eröffnung Kunsteisbahn Kleinholz

Mit der Eröffnung der Kunsteisbahn beginnt der Eishockeysport in der Region Olten zu blühen. Die regelmässigen Trainingszeiten lassen auch eine Nachwuchsabteilung zu.

1946

Das 1. Team spielt in der 2. Liga

1934

Gründungsjahr

Kontakt

Eishockey Club Olten AG, EHCO, Hauptgasse 11, 4600 Olten