# This and that

Arthur Stocker – ein spannendes Leben

8626 Ottikon (Gossau ZH)
Eintritt frei
Arthur Stocker (1935-2020) war ein Oberländer Multitalent: Werkzeugmacher, Filmer und Fotograf, Bergsteiger, Gedenkausstellung mit Kurzfilmen zu seinem Leben und seinen Reisen

Arthur Stocker wuchs als Arbeiterkind in Kempten auf. Nach seinen Volksschuljahren absolvierte er in Medikon eine Lehre als Werkzeugmacher. Später führte der vielseitig begabte Mann ein eigenes Fotofachgeschäft in Wetzikon. Als begeisterter Filmer war eine prägende Figur im Verein der Zürcher Oberländer Film- und Videoamateure (ZOFA).

Zeitlebens hatte Stocker einen ausgeprägten Bewegungs- und Forscherdrang. In jungen Jahren fuhr er im Radfahrerverein Wetzikon Rennen. Dann wanderte er viel, betätigte sich als Bergsteiger und bereiste zusammen mit seiner Frau Lisabeth die ganze Welt – stets mit einer Filmkamera bewaffnet. Hunderte von Film- und Dokumentarfilmen hat er hinterlassen, dazu zwei autobiografische Bücher: „Meine ersten 20 Jahre“ und „Gelebt, erlebt und unvergessen“. Letzteres erlebt am 2. März 2023 auf der Altrüti seine Vernissage.

Im letzten Lebensjahrzehnt widmete er sich Arthur Stocker im Kelleratelier seines Mehrfamilienhauses im Grüt, in seinem geliebten „Stollen“, der Dokumentarfilmreihe zu seiner Wohngemeinde Gossau. Mit Erfindergeist und Akribie gelang es ihm, auch scheinbar verlorene Bilder aus der Frühzeit der Filmerei ins digitale Zeitalter hinüberzuretten. Daraus entstand ein einzigartiges optisches Dokumentationswerk – als Pendant zu den Schriften seines Freundes Jakob Zollinger.

Sein letzter Gossauer Film – der neunte – hat am 2. März 2023 auf der Altrüti seine Premiere. An den Ausstellungssonntagen werden im Dürstelerhaus Kurzfilme Stockers zu sehen sein. Seine drei Kinder sowie Freunde von den Zürcher Oberländer Film- und Videoamateuren kommentieren sie.

Opening hours

Gut zu wissen: DONNERSTAG, 2. MÄRZ 2023, 19.30 UHR, ALTRÜTI:
PREMIERE VON STOCKER-FILM NR. 9 «GOSSAU IM WANDEL»
UND BUCHVERNISSAGE: «GELEBT, ERLEBT, NIE VERGESSEN»

Contact

Verein Dürstelerhaus

Heinz Girschweiler

Tüfwiesenstrasse 6

8606 Nänikon

Schweiz