# Concerts others

Skáld

Z7 Konzertfabrik Pratteln, Kraftwerkstrasse 7, 4133 Pratteln
CHF 47.30
Das Gesangstrio versetzt einen mit seinem zauberhaften Nordic Folk ganz unvermittelt in die tiefsten Wälder, an Flüsse und Seen des hohen Nordens.
Mit ihrem neuen Album „Huldufólk“ kommen Skáld nach Pratteln, um ihren allerersten Auftritt in der Deutschschweiz zu absolvieren. Stimmungsmässig versetzt einen das Gesangstrio mit seinem zauberhaften Nordic Folk ganz unvermittelt in die tiefsten Wälder, an Flüsse und Seen des hohen Nordens. Mystisch, magisch und ergreifend schön hauchen Skáld jahrhundertealten Sagen über die Heldentaten der Wikinger und ihrer Götter neues Leben ein.

Sie kommen aus Frankreich und haben sich voll und ganz der Folklore und Mythologie des Nordens verschrieben. Skáld ist der neue Stern am Nordic Folk Himmel – und der leuchtet strahlend hell. Mit mehr als 25 Millionen weltweiter Streams und über 10 Millionen Klicks auf YouTube allein für die Debutsingle „Rún“ wurde die Formation für 100’000 Follower in ihrer französischen Heimat schon kurz nach der Gründung im Jahr 2018 mit dem YouTube-Silver Award ausgezeichnet. Mittlerweile haben sich die Zahlen auf dem Videoportal mehr als vervierfacht. Schon mit ihren ersten TV-Auftritten riss die Band ein Millionenpublikum im zweistelligen Bereich von den Sitzen, zusätzlich begeistert sie auf den wichtigsten Metal- und Mittelalterfestivals wie dem Wacken Open Air, dem Hellfest, dem polnischen Castle Party Festival, dem Imandra Viking Fest in Russland oder dem Rock Oz`Arénes in den alten Gemäuern des Amphitheaters von Avenches.

Musikalisch imitiert das Trio den Gesang der Skalden, der traditionellen Geschichtenerzähler des frühzeitlichen Skandinaviens. Die Texte sind dementsprechend auf norwegisch und altnorwegisch verfasst und die Band verwendet Instrumente wie Tribal-Percussion, Schamanentrommeln, Tierknochen, Lyra, Talharpa, Citole und Jouhikko. Mit ihrem dritten Album „Huldufólk“ (die versteckten Menschen) lassen Skáld ihre Zuhörer erneut in die Mythen und Legenden Skandinaviens eintauchen, für welche sie die Arbeiten von Dichtern und Schamanenminutiös aufgearbeitet und vertont haben. Doch dabei handelt es sich nicht einfach um eine Rekonstruktion einer vergangenen Epoche, sondern vielmehr um ein faszinierendes Abenteuer, das an die althergebrachten Erzählungen erinnert und uns von der Natur träumen lässt. Von den Wäldern, Flüssen und Geheimnissen, die in der Folklore des hohen Nordens zu finden sind. Fans von Wardruna, Einar Selvik, Kaunan und der frühen Faun dürften ihre helle Freude an dieser Band haben.

Opening hours

Türöffnung: 19.00 Uhr

Contact

Z7 Konzertfabrik

4133 Pratteln

Schweiz