Verein Weltacker

# Formation # Social

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.) Auf 2000 m2 zeigen wir die 40 wichtigsten Ackerkulturen der Welt. Er lädt zum Staunen und Be-greifen ein.

À notre sujet

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Wenn man die Ackerflächen der Welt zusammenzählt, ergibt das eine Fläche von zirka 1.5 Milliarden Hektar. Rein rechnerisch stehen also jedem Erdenbewohner zirka 2000 Quadratmeter Ackerfläche zu für den Anbau seiner Ernährung, der Genussmittel und den Fasern für Textilien. Der Weltacker Attiswil zeigt massstabgetreu, was auf den Äckern der Welt angebaut wird. Er zeigt Anworten auf zentrale Fragen wie: Woher kommt mein Essen? Wie viel Fläche verbrauche ich mit meinem Konsum? Reicht die weltweite Produktion, um alle zu ernähren?

Der Weltacker kann von Mai bis Oktober jederzeit individuell oder mit einer öffentlichen Führung erkundet werden. Für Gruppen werden Führungen angeboten. Für Schulklassen gibt es die auf den Lehrplan 21 abgestimmten Lernhalbtag "mein Essen wächst nicht im Supermarkt." Alle Angebote sind über die Website buchbar.

Contact

Weltacker, Bleuerhofstr. 5, 4536 Attiswil
Socialmedia Links

Interlocuteur

Espace réservé photo de profil
Gaby Meier
Sekretariat
Espace réservé photo de profil
Angela Mastronard
Präsidentin
Espace réservé photo de profil
Rosmarie Zimmermann
Vizepräsidentin
Espace réservé photo de profil
Verantwortliche WeltackerSchule