Nouveautés - Fit for Future

02.08.2023

Vereine - Lust an Kreativität und Innovationen?

Vereine - Kreativität und Innovation zulassen
Wenn alte Erfolgsfaktoren nicht mehr zum gewünschten Ziel führen, muss die Strategie überdacht werden. Neu denken ist angesagt. Alte Pfade verlassen braucht Überwindung, weil in einem solchen Moment die Komfortzone verlassen werden muss. Ein neues Feld von Risiken baut sich auf, das man nicht mehr mit alten Erfahrungswerten kontrollieren kann. Diese Gedankengänge sind wohl wahr und wirken beunruhigend. Wem dieser Sprung in das Ungewisse gelingt, dem öffnen sich dafür neue Möglichkeiten.


Vorstandsmitglieder - in der Verantwortung, um kreatives und innovatives Handeln zu fördern
Vorstandsmitglieder müssen nicht zwingend allein für Kreativität und Innovation verantwortlich sein. Bestehende Vereinsmitglieder bringen unzählige Talente mit. Diese Talente für den Verein nutzbar zu machen, ist seine Aufgabe. Gezielt Persönen mit kreativen Ideen anzusprechen ist ein erster Schritt. Als zweiten Schritt sind mögliche Kandidaten für ein Brainstorming einzuladen, um Möglichkeiten auszuloten, wie der Verein sich weiter entwickeln kann. In der dritten Phase sind Personen zu motivieren, damit sie sich in ein solches Projekt aus Überzeugung einbringen und sich dafür auch weiter entwickeln können. Die Teilnehmer profitieren persönlich ebenfalls, weil sie wertvolle Erfahrungen sammeln können. Erfahrung ist der Goldstandard, der von Fimen krampfhaft gesucht wird.


Vereinsumfeld - weiter ausdehnen
Im erweiterten Umfeld des Vereins ergeben sich weitere Möglichkeiten. Freunde und Bekannte verfügen möglicherweise ebenfalls über benötigte Kompetenzen. Diese aktiv anzusprechen braucht Überwindung. Richtig angesprochen und das zeitlichs Engagement konkret zu nennen, hilft sicher, Anwärter für die Mithilfe zu gewinnen. 


Gemeinnützige Vereine - starke Gemeinschaft aufbauen
Vereine haben einen grossen Einfluss auf die Gesellschaft. Sie können dazu beitragen, verschiedene Probleme der Gesellschaft zu lösen und das Leben der verschiedenen Zielgruppen zu verbessern. Dieser Nutzen muss dauernd kommuniziert werden. Die Transportmittel sind die herkömmlichen Printmedien und die immer wichtiger werdenden Socialmedia-Kanäle. Inhalt sollte regelmässig produziert werden, was hilft, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Wer kennt nicht den Spruch: Sichtbarkeit schlägt Kompetenz. Dazu braucht es einen Verantwortlichen, der sich auch mit Storytelling auskennt. Menschen sind emotionale Wesen, die sich Inhalte am besten merken können, wenn sie in einer spannenden Geschichte erzählt werden.