Jodlerklub Alpenrösli Siders

# Musique

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.) Jodlerklub Alpenrösli Siders an der Sprachgrenze im Wallis.

À notre sujet

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Zum Namen:

Der Name Alpenrösli ist für Siders etwas widersprüchlich und daher eher einem Zufall zu-zuschreiben. Die Turnerschar Edelweiss suchte eine Männerschar, die die Turndarbietungen gesanglich untermalen sollte. Beflügelt von diesem Erfolg blieb die Sängerschar bestehen und gab sich den Namen der andern Alpenblume: Alpenrösli!

Chronik:

3 Gruppierungen haben den ältesten Jodlerklub des Wallis geprägt: die Deutschweizer, das frankophone Element und der harte Kern der Oberwalliser. Dies widerspiegelt sich in den 3 Kostümen, die während dieser über 90 Jahre getragen wurden: der Mutz, sporadisch ein Eifischerkostüm und die heutige moderne Tracht!

Die Freude des Gesangs im Herzen tragen, andern Menschen durch jodeln Freude bereiten und durch Teilnahmen an verschiedensten Festen die Kameradschaft pflegen, war stets das Ziel des Alpenrösli! In dieser über 90 jährigen Vereinsgeschichte bestritt das Alpenrösli 24 Eidgenössische, 21 Unterverbandsfeste der Westschweiz und dazu alljährlich das kan-tonale Jodelfest!

Um eine so lange Zeit bestehen zu können, braucht es immer wieder Idealisten. Sucht man in den Annalen der Vereinsgeschichte nach solchen Namen stösst man sicher mal auf das Gründerduo: Gottlieb Graf und Alfred Benz, aber auch auf Edouard Caloz (29 Jahre Präsident), Gabriel Roten (32 Jahre Dirigent), Eugen Roten (20 Jahre in verschiedensten Funktionen tätig), Peter Loretan (20 Jahre Präsident), Jean-Daniel Ruppen (17 Jahre Dirigent).


Adhérer

Rejoins notre association, nous nous réjouissons de ton adhésion !

Activités

événements

Contact

Jean-Daniel Ruppen, ch. du Rotsé 2, 3960 Siders

Interlocuteur

Espace réservé photo de profil
Renata Margelist
Präsidentin
Espace réservé photo de profil
Jean-Daniel Ruppen

Postes vacants

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Ich kann doch nicht jodeln!

Das musst du auch nicht! Wenn du eine gute Stimme und ein Musikgehör hast, und in deinem Herzen ein Feuer der Begeisterung lodert, dann hast du alles, was es dazu braucht.

Besuche uns spontan oder nach Anmeldung beim Präsidenten, Dirigenten oder bei einem Klubmitglied.