OV Region Sursee

# Nature et environnement

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.) Wir setzten uns in und um Sursee für eine vielfältige Natur ein

À notre sujet

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Sinn und Zweck
Der Ornithologische Verein Region Sursee (OVS) wurde 1904 gegründet und zählt heute rund 210 Mitglieder. Hauptziel des Vereines ist die Erhaltung und Förderung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Lebensräume. Der OVS organisiert naturkundliche Exkursionen und pflegt verschiedene Reservate (Zellmoos, Venedig, Mauensee). Er nimmt auch Einfluss auf politische Entscheidungen, sofern diese den Naturschutz in der Region betreffen.

Aktivitäten
Unsere Exkursionen stehen allen Interessierten offen. Eine wichtige Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit, mit Standaktionen, Broschüren, Zeitungsartikeln und Kursen versucht der OVS, Freude an der Natur zu wecken. Er nimmt auch Einfluss auf politische Entscheidungen, sofern diese den Naturschutz in der Region betreffen. Er fördert auch die Natur in Siedlungsraum mit einer Blumenwiese an der Spitalstrasse und der Ruderalflora im PAX-Areal. Um die Freude und Begeisterung für Tiere und Pflanzen weiterzugeben, hat der OVS seit 1995 eine engagierte Jugendgruppe „Kiebitz“. Die Mädchen und Knaben ab der dritten Primarstufe treffen sich, um Vögel zu beobachten, Tierspuren kennen zu lernen, Nistkästen zu bauen oder Schutzgebiete zu pflegen. Für Kinder im Kindergarten bis 2. Klasse gibt es seit 2005 die gern besuchte Kindergruppe „Heugömper“ mit vielfältigem Programm.
Werden auch sie Mitglied und unterstützen sie die Natur in ihrer Region.


Contact

Interlocuteur

Espace réservé photo de profil
Samuel Wechsler
Präsident