Schachklub Möhlin

# Sport

À notre sujet

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Schachklub Chronik

Der Schachklub Möhlin wurde im Jahr 1942 gegründet. Damals haben sich ein paar Kollegen aus dem damaligen Schützenverein zusammengesetzt und aus der Not heraus begonnen Schach zu spielen. Not deshalb, weil die Schützen während den Kriegsjahren schlicht und einfach keine Munition erhielten um ihrem Hobby zu frönen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörte u.a der nachmalige Gemeindeammann Franz Metzger. In den Nachkriegsjahren schlief der Spielbetrieb dann allerdings wieder etwas ein. Im Jahr 1982 stellten die beiden Hausnachbarn Rolf Waldner und Arnold Kausch ein gemeinsames Hobby fest, das Schachspielen. Um auch gegen andere Gegner zu Spielen Organisierten die beiden einen Schachkurs. Der Zustrom damals was so überwältigend, dass die Idee der Reaktivierung des inzwischen eingeschlafenen Schachklubs laut wurde. Zu den Mitinitianten gehörte auch das ehemalige Gründungsmitglied Franz Metzger. So wurde am 15. September 1981 anlässlich der Neugründungs-Versammlung die Auferstehung des Schachklub Möhlin beschlossen.

Als Startkapital konnte damals auch die auf der Gemeinde deponierte Kasse des Urklubs abgeholt werden. Das Kapital betrug 143.10 Fr.- An der Gründungsversammlung waren über 20 Schachbegeisterte Personen anwesend.

An der ersten Generalversammlung vom 26.Januar 1982 konnten 40 aktive Mitglieder begrüsst werden. Mit dieser Vereinsgrösse konnten noch Klubinterne Turniere in 3 Stärkeklasse gespielt werden. Heute kämpfen wir wie viele Vereine gegen die „Abwanderung“. Der heutige Mitgliederbestand beläuft sich auf 12 Aktive.

Verschiedentlich wurden zu späteren Zeiten bekannte Schachgrössen nach Möhlin eingeladen und öffentliche Simultanturniere Organisiert. So konnte der Verein u.a Schachgrössen wie GM Frau Barbara Hund oder die Herren Bhend, Wirthenson oder Klauser begrüssen.

Wir Spielen heute mit einer Mannschaften in der 3. Liga der Nordwestschweizer Mannschaft Meisterschaft.

Verschiedene Spieler sind auch Aktiv in der Nordwestschweizer Regional- und Einzel Meisterschaft. (REM und NEM)

Der Schachklub spielt jeweils am Dienstag Abend 19:30 Uhr in unserem neuen Lokal "Wohn- und Pflegezentrum Stadelbach" Landstrasse 60, 4313 Möhlin

Freunde des Königlichen Spiels, egal welcher Spielstärke, sind jederzeit herzlich Willkommen.


Kontaktangaben

Manfred Jünger

Alemannengasse 6

4313

Möhlin

061 851 33 82

E-Mail

manfred.juenger@gmail.com

Nouveautés

Un grand merci à nos sponsors :

Activités

Activités à venir

02 avril

8. Runde "Louis Müller Memorial" (Doppel-Turnier)

19:30-22:30

Klublokal, 4313 Möhlin

16 avril

9. Runde Klubturnier

19:30-22:45

Klublokal, 4313 Möhlin

23 avril

Freier Spielbetrieb und Nachtragspartien

19:30-22:15

Klublokal, 4313 Möhlin

30 avril

9. Runde "Louis Müller Memorial" (Doppel-Turnier)

19:30-22:30

Klublokal, 4313 Möhlin

Contact

Schachklub Möhlin, Wohn- und Pflegezentrum Stadelbach , Landstrasse 60, 4313 Möhlin

Interlocuteur

Espace réservé photo de profil
Manfred Jünger
Präsident
Espace réservé photo de profil
Sepp Fuchs
Aktuar / Spielleiter