Staaner Schränzer NGS

# Coutumes (régionales, carnaval,...)

À notre sujet

(Désolé, à l’heure actuelle, il n’existe pas de version française de ce texte.)

Die Staaner Schränzer wurden im August 1959 von ein paar Abtrünnigen der Stadtmusik ins Leben gerufen.
Sie zogen am 11.11.1959 zum ersten Mal verkleidet durch unser schönes Städtchen.
1963 wurde die Narrengesellschaft gegründet und die Staaner Schränzer spielten an der Gründungsversammlung im Restaurant Schiff  in Stein am Rhein.
Bald war allen klar, dass die Guggämusig ein Teil der NGS werden würde und so wurde der Bund fürs Leben geschlossen.
Mit Schützenhilfe aus Winterthur konnte man dann auch an grösseren Umzügen teilnehmen.
Man machte für damals halbe Weltreisen ins Rheintal um die Leute zu unterhalten und erfreute sich je länger je mehr an grosser Beliebtheit.
Zu den absoluten Highlights der Schränzer gehörten Auftritte in Lyon, Bonn, das Lauberhornrennen in Wengen oder Strassburg.
Auch an zahlreichen Maskenbällen im In- und Ausland sind die Staaner Schränzer aktiv.

Contact

Socialmedia Links

Interlocuteur

Espace réservé photo de profil
Stefan Helfenberger
Präsident