# Scène

Fidibus & Rumpelstilzli

Gemeindesaal, Châtelstrasse 1, 8355 Aadorf
Normalpreis Erwachsene: 28 CHF
Normalpreis Kinder: 24 CHF
HelloFamily-Angebot Erwachsene: 22 CHF
HelloFamily-Angebot Kinder: 19 CHF
«Heute back ich, morgen brau ich…» und dann ist es endlich wieder so weit! Fidibus ist zurück und hat die zauberhafte Märchengeschichte vom «Rumpelstlizli» in seinen Koffer gepackt.
Ob Hänsel und Gretel, die sieben Zwerge oder König Drosselbart – er kennt sie alle, weiss, wo sie zu Hause sind, und könnte uns tagelang Geschichten über die Bewohner des Märchenwalds erzählen. Aber … wieso könnte? Fidibus ist endlich zurück! Und mit ihm ein Hofmarschall, eine Müllerstochter, ein gewitztes Wichtelchen und viele mehr.

«Meine Tochter kann Stroh zu Gold spinnen!», prahlt der Müller, um die hübsche Köchin Babett zu beeindrucken. Doch dieses Mal hat er zu dick aufgetragen, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf: Auf Geheiss des gierigen Hofmarschalls Ignazius wird Maja – die Tochter des Müllers – in einer Schlosskammer eingesperrt und soll aus Stroh Gold spinnen. In ihrer Verzweiflung fängt sie an zu weinen. Doch plötzlich taucht ein kleines Männchen auf und bietet ihr seine Hilfe an. «Was gibst du mir, wenn ich dir helfe?» Widerwillig lässt sich Maja auf einen schrecklichen Handel ein.

Und Fidibus? Der hat alle Hände voll zu tun. Denn schliesslich soll ja das Märchen ein gutes Ende finden. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, den Alltag auf dem Schloss mit allerlei Schabernack gehörig durcheinanderzuwirbeln. Als dann aber Maja unbedingt das Wichtelchen beim Namen nennen muss, macht sich Fidibus mit den Kindern auf die Suche.

Eine famose Reise mitten in den Märchenwald: In einer bezaubernd-witzigen Neufassung von Rahel Roy, inszeniert durch Fabio Romano, präsentiert Fidibus das Märchen der Gebrüder Grimm.

Tickets und Infos: www.coopmaerchentheaterfidibus.ch

Regie: Fabio Romano
Geschichte: Rahel Roy
Musikalische Leitung: Rafael Haldenwang
Geschichte: nach den Brüdern Grimm
Darsteller:innen: Mirjam Baur, Anja Monn, Oliver Pflug, Urs Rusterholz, Noemi Schaerer, Yves Ulrich
Sprache: Mundart
Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Pause)
Alter: empfohlen ab ca. 4 Jahren
Eine Produktion von: Balzer Event GmbH

Contact

Balzer Event GmbH

Schiltwiesenweg 2

8404 Winterthur

Schweiz