# Scène

Im System

Kellertheater LaMarotte, Centralweg 10, 8910 Affoltern am Albis
Eintritt Fr. 40.– Mitglieder Fr. 30.– Kulturlegi Fr. 20.–
Eine inszenierte Lesung mit Live-Musik
Zielvorgaben, aber kein Ziel. Produktivität, aber kein Produkt. Richtlinien, aber keine Richtung. «Bullshit-Jobs» nannte der kürzlich verstorbene Kulturwissenschaftler David Graeber all diese Arbeitsplätze, an denen Menschen zwar bis über beide Ohren beschäftigt sind, dabei aber nicht wissen, was sie eigentlich tun und wozu.Heinrich Bölls Kurzgeschichte «Es wird etwas geschehen» aus dem Jahre 1956 wirkt wie eine vorweggenommene Illustration zu Graebers Thesen über die heutige Arbeitswelt. Die Geschichte um einen Angestellten, der wie kein Zweiter das beschäftigte Nichtstun beherrscht, geht als roter Faden durch den Theaterabend. Das «System» ist die Welt der Bürokratie, die keinem anderen Zweck dient, als sich selber zu erhalten. Menschen werden vom «System» angelockt, verschlungen und wieder ausgespuckt. Davon erzählen sechs Puppen, zwei menschliche Spielerinnen und zwei Musiker in einer inszenierten Textcollage, die inspiriert ist von Reflexionen und Geschichten rund um die schöne alt-neue Welt des Büros.

Mitwirkende und Zusatzinformationen:Delia Dahinden: Spiel und PuppenbauAnna Karger: Spiel und TextdramaturgieLukas Roth: Live-MusikBalts Nill: Komposition und Live-Musik

Contact