# Scène # Concert de la musique classique

Operette Der Bettelstudent

Löwensaal, Löwenplatz 1, 5712 Beinwil am See
Tickets zwischen CHF 39.00 und CHF 81.00
Die Inszenierung hält sich an die Originalfassung, bringt jedoch zusätzlich einige pfiffige Elemente ins Spiel in Bezug auf die Handlung, das Bühnenbild und die Kostüme.

«Der Bettelstudent» ist Carl Millöckers grösster Erfolg. Er schrieb diese Operette im Jahr 1882 und wurde dadurch zum gefeierten Operetten-komponisten. Dank seiner Musik wurde «Der Bettelstudent» zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Operetten. Besonders bekannt ist Oberst Ollendorfs beleidigter Gesang «Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst».

Die Geschichte spielt im von den Sachsen besetzten Polen. Der arrogante Oberst Ollendorf will sich an der Komtesse Laura rächen, welche ihm mit dem Fächer ins Gesicht geschlagen hat, weil er sie auf die Schulter geküsst hatte. Dazu lässt er zwei arme Studenten aus dem Gefängnis holen, welche sich als reicher polnischer Fürst und dessen Sekretär ausgeben müssen. Die verarmte Gräfin und ihre Töchter wittern eine Chance, eine gute Partie machen zu können.

Contact