# Expositions

Greet Helsen und Andreas Durrer: Neue Werke

Kunstreich, Gerechtigkeitsgasse 76, 3011 Bern
Beide Künstler arbeiten mit viel Farbe, Licht und Transparenz und erschaffen so den Eindruck von Bewegung und Lebendigkeit.
In den meisten von Greet Helsen’s Bildern spielt die Farbpalette die ausdrucksstärkste Rolle. Kombinationen die einen augenblicklich an Herbst, Winter, Frühling, Sommer denken lassen. Oder Feuer, Erde, Luft und Wasser. Für mich haben sozusagen alle Bilder von Greet Helsen eine starke qualitative Verwandtschaft mit Luft oder Wasser. Sie wirken derart leicht, bewegt und fliessend, dass diese Assoziation bei mir immer wieder geweckt wird. Der Eindruck von Bewegung kommt einerseits daher zustande, dass bestimmte Farben optisch hervor- oder zurücktreten. Die unterschiedliche Dichte der Farbfelder ruft einen ähnlichen Effekt hervor. Und andererseits sind es, wie bereits erwähnt, die Striche, Flecke und Kritzeleien. Damit wird die Leinwand zu einem Ort, an dem eine Vielzahl von Richtungsvektoren ein malerisches Theater aufführen, dem ich nicht müde werde, zuzuschauen." (Auszug aus einer Vernissage-Rede von Susanne Blaser, Kunsthistorikerin, Basel)

Andreas Durrer‘s Werke sind fast schon architektonisch. Die Flächen sind deutlich formuliert und nebeneinander gesetzt, der Duktus ist sichtbar. Kraft und Klarheit werden anhand dieses nachvollziehbaren pastosen Spachtelauftrags transportiert, eine Aussage mit Ausrufezeichen. Die Leinwandoberfläche mobilisiert sich, sie bietet Widerstand. Die malerischen Elemente aber sind agil und wollen sich über die Begrenzungen des Rahmens in alle Richtungen ausdehnen. Gekonnt, reflektiert und mit sehr viel Erfahrung setzt er die malerischen Mittel differenziert ein. Trotzdem bestechen die Werke zuallererst durch ihre warme Lebendigkeit, die Assoziationen an Orte, Gefühle und Stimmungen weckt. Ein Genuss für Kopf, Auge und Gemüt." (Auszug aus einem Pressetext von Susanne Blaser, Kunsthistorikerin, Basel)

Horaires

Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus muss die Galerie bis Ende Februar geschlossen bleiben. Besuch nach Vereinbarung.

Contact

Kunstreich AG

Marianne Reich Arn

CEO

Gerechtigkeitsgasse 76

3011 Bern

CH