# Autres

Rund ums Horn

Dorfhaus (ehemaliges Schulhaus) Schwenden, 3757 Schwenden im Diemtigtal
Eintritt frei
Zum 20-jährigen Jubiläum der Steinwildkolonie Diemtigtal findet dieser Abendanlass mit einem spannenden Vortrag der beiden Biologen Peter Lüps und Simon Capt statt.
Der Steinbock strahlt Würde und Stärke aus. Wohl deshalb fand er Aufnahme in Kantons-, Bezirks-, Gemeinde- und Familienwappen. Ihm wurde auch der Weg bereitet um auf Briefmarken, Biertellern und Weinetiketten verewigt zu werden. Dabei wurde das Horn oft weit überzeichnet, mit riesigen Wülsten geschmückt, fern ab von der Realität. Doch was bedeutet dieses mächtige Stirnorgan für den Steinbock selbst? Was ist seine biologische Bedeutung? Handelt es sich um eine Waffe, ist es ein Signal, oder lediglich «eine Laune der Natur»? Was meint die Geiss dazu?

Sicher ist: es wächst zeitlebens, an der Basis, in jährlichen Schüben, mit einem Wachstumsstillstand in den Wintermonaten. Dieser Wachstumsunterbruch ist erkennbar an einem Ring. Mit Hilfe der Ringe lässt sich das Alter in den allermeisten Fällen gut bestimmen. Sicher ist auch, dass grosse, individuelle Unterschiede bestehen. Nachgewiesen wurde, dass zwischen der Länge des jährlichen Zuwachses und den Witterungsbedingungen im Frühjahr ein Zusammenhang besteht. So können Hörner Auskunft geben über verschiedene Umwelteinflüsse bis hin zur aufgenommenen Nahrung. Manches lässt sich im Feld beobachten und zählen. Ein Versuch lohnt sich!

Dr. phil. nat. Peter Lüps hat die Gebietsbeurteilung für die Wiederansiedlung des Diemtigtaler Steinwilds in Zusammenarbeit mit dem Projektinitiant Wildhüter Ruedi Kunz und dem damaligen Jagdinspektor Peter Juesy gemacht und kennt die Lebensweise und Bedürfnisse dieser Wildtierart im Detail. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine wildbiologische Entdeckungstour rund ums Horn des Alpensteinbocks.

Dr. phil. nat. Simon Capt, damaliger Vorsitzender der Begleitgruppe für die Wiederansiedlung der Diemtigtaler Steinwildkolonie gibt Einblick in die Voraussetzungen und Bedingungen für eine Ansiedlung anhand des Beispiels im Diemtigtal und zeigt auf, weshalb sich unsere Steinböcke rund ums Seehorn so wohl fühlen.

Horaires

Dieser Abend wird ergänzend und zur Vorbereitung auf die geführte Exkursion ins Wiederansiedlungsgebiet vom Samstag, 26. Juni 2021 durchgeführt. Der Anlass kann aber auch unabhängig von der Exkursion besucht werden.

Contact

Naturpark Diemtigtal

Bahnhofstrasse 20

3753 Oey