# Scène

Oper Schloss Waldegg: Monteverdi «Poppea»

Schloss Waldegg bei Solothurn, Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
Kategorie 1: CHF 64.15
Kategorie 2: CHF 95.3
Im Sommer 2021 erklingt mit «L'incoronazione di Poppea» der Höhepunkt der Monteverdi-Triologie auf Schloss Waldegg. Andreas Reize dirigiert das cantus firmus consort auf historischen Instrumenten.
Ein Höhepunkt der Barockoper

«L’incoronazione di Poppea» erzählt die Geschichte der leidenschaftlichen Poppea auf ihrem Weg an die Macht über das Römische Reich. Die letzte Oper Claudio Monteverdis gilt musikalisch, wie dramaturgisch als wichtiger Meilenstein am Übergang zwischen Renaissance und Barock.

Andreas Reize leitet das cantus firmus consort. Maria Ursprung zeichnet verantwortlich für die Inszenierung. Schloss Waldegg bietet für die faszinierenden Klänge, die von diesem «drama in musica» ausgehen, eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Ein hochkarätiges Ensemble und barocker Originalklang

Die Rollen der Poppea und des Nerone verkörpern Pia Davila und Elvira Bill, die beide 2021 auf Schloss Waldegg debütieren. Mit Geneviève Tschumi als Ottavia und Jan Börner als Ottone, Lisandro Abadie als Seneca, Hans Jörg Mammel als Soldato, Liberto und Console sowie Michael Feyfar als Soldato, Lucano und Console zählen fünf Stimmen, die bereits in früheren Produktionen mitgewirkt haben, zur Besetzung.

Julia Sophie Wagner als Virtù und Drusilla, Marion Grange als Amore und Valletto, Kathrin Hottiger als Fortuna, Pallade und Damigella, Sebastian Monti als Nutrice und Arnalta sowie Tobias Wicky als Mercurio und Littore stehen zum ersten Mal auf der Bühne von Schloss Waldegg. Das cantus firmus consort spielt auf historischen Instrumenten, die den Zauber der barocken Musik authentisch wiedergeben.

Sieben Aufführungen unter freiem Himmel

Zwischen dem 12. und 20. August 2021 werden auf Schoss Waldegg sieben Aufführungen unter freiem Himmel gespielt. Bei schlechter Witterung finden die Vorstellungen im Konzertsaal Solothurn statt.

Schlechtwetter-Spielort

Die Vorstellungen bei schlechter Witterung finden im Konzertsaal Solothurn statt. Auskunft am Spieltag ab 16 Uhr auf www.operwaldegg.ch per Tel 1600 oder SMS POPPEA an 1600.

Die Sitzreihen im Konzertsaal Solothurn entsprechen nicht 1:1 den Sitzreihen auf Schloss Waldegg.

Muss eine Vorstellung auf Schloss Waldegg als nicht vorhergesehener Wetteränderungen abgebrochen werden, so gilt diese nach der Hälfte als gespielt (und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung).

COVID-19 Schutzmassnahmen

Die Schutzmassenahmen werden entsprechend der im August geltenden behördlichen Vorgaben umgesetzt (z.B. Maskenpflicht oder Erfassung von Kontaktdaten).

Mitwirkende Künster: Pia Davila, Elvira Bill, Geneviève Tschumi, Jan Börner, Lisandro Abadie, Kathrin Hottiger, Julia Sophie Wagner, Marion Grange, Sebastian Monti, Michael Feyfar, Tobias Ricky, Hans Jörg Sammel, Andreas Reize, Maria Ursprung, Pascale Utz


Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.

Contact

TICKETINO AG