# Expositions

Sonderausstellung Peter Viktor von Besenval (1721-1791)

Schloss Waldegg, Museum , Waldeggstrasse 1, 4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
Erwachsene CHF 6.-
Kinder bis 7 Jahre gratis CHF gratis
Schüler / Studentinnen CHF 4.-
AHV / Militär / Gruppen ab 10 Personen CHF 4.-
Familien (1-2 Elternteile mit Kindern bis 16 Jahren) CHF 10.-
Peter Viktor von Besenval. Ein Leben im Dienst der französischen Krone
Sonderausstellung im Schloss Waldegg mit zahlreichen Bildern und Objekten sowie Installationen und Hörstationen.
Vor rund 300 Jahren erblickte Peter Viktor von Besenval auf Schloss Waldegg das Licht der Welt. Die neue Ausstellung auf Schloss Waldegg beleuchtet sowohl Besenvals faszinierende Lebensgeschichte wie auch seine Lebenswelten und öffnet damit ein breites Panorama auf das französische 18. Jahrhundert.

1721 wurde Peter Viktor von Besenval auf Schloss Waldegg geboren. Fast sein ganzes Leben verbringt er allerdings in Frankreich, wo er im Dienst der Krone zu Ruhm, Ehren und Reichtum gelangt. Bei Ausbruch der Französischen Revolution betritt der Baron als Kommandant der königlichen Truppen sogar kurz die Bühne der Weltgeschichte.

Die Ausstellung auf Schloss Waldegg zeigt den vielseitig begabten Baron in all seinen Facetten: als Solddienstoffizier, Höfling und Vertrauten der Königin Marie-Antoinette, als Schriftsteller und Sammler von Kunstgegenständen und Pflanzen, als Mäzen und Bauherrn und als galanten Liebhaber. Auf den Spuren Besenvals begeben sich Besucherinnen und Besucher auf eine ereignisreiche Reise vom heimatlichen Solothurn in die Kadettenschule nach Frankreich und dann auf die Schlachtfelder Europas. Weitere Stationen führen nach Versailles an den französischen Königshof und in Besenvals mondänes Pariser Stadtpalais, wo exquisite Kunstwerke und ein unterirdisches Bad seine Zeitgenossen in Staunen versetzen und wo heute der Schweizer Botschafter in Frankreich residiert. Schliesslich führt die Ausstellung in die Wirren der Revolutionszeit und direkt in Besenvals Gefängniszelle, in der er als königstreuer Truppenkommandant inhaftiert war.




Die Publikation dieser Anzeige wird ermöglicht durch GA Weissenstein GmbH.

Contact

Schloss Waldegg

Museum und Begegnungszentrum

Waldeggstrasse 1

4532 Feldbrunnen-St. Niklaus