# Concert Pop / Rock / Jazz

St. Peter at Sunset Patent Ochsner, Troubas Kater

Röm.-kath. Kapelle St. Peter, St. Peterstrasse, 4703 Kestenholz
Kat. 1 Sitzplatz: 142,50 CHF
Kat. 2 Sitzplatz: 127,50 CHF
Kat. 3 Sitzplatz: 112,50 CHF
Kat. 4 Sitzplatz: 102,50 CHF
Kat. 5 Sitzplatz: 92,50 CHF
Stehplatz: 72,30 CHF
Emeli Sandé: Gänsehautmomente pur mit Stimme und Konzertflügel

«Line-up komplett!» – Das vermelden die Macher des Festivals St. Peter at Sunset im solothurnischen Kestenholz.
Emeli Sandé: Gänsehautmomente pur mit Stimme und Konzertflügel

«Line-up komplett!» – Das vermelden die Macher des Festivals St. Peter at Sunset im solothurnischen Kestenholz. Mit der britischen Platin-Künstlerin Emeli Sandé konnten sie den letzten noch offenen Konzertabend am 7. Juli mit einem internationalen Star besetzen. Die britische Songwriterin wird unplugged auftreten, «nur» mit ihrer grossartigen Stimme, und am Flügel. Als Supporting Act wird Marius Baer auftreten, bekannt vom letztjährigen Eurovision Song Contest. Der Vorverkauf startet am 25. Januar um 10 Uhr.

Wenn sie mit ihrer ebenso grossartigen wie unverwechselbaren Stimme am Piano sitzt und einen ihrer Hits intoniert, sorgt dies immer wieder aufs Neue für Gänsehaut-Momente im Publikum: Emeli Sandé. Die Multi-Platin-Künstlerin gehört zu den erfolgreichsten lebenden Songwritern Grossbritanniens. Ihr Debütalbum «Our version of events», das bis heute mehr als 5,4 Millionen Mal verkauft wurde, avancierte im Erscheinungsjahr 2012 zum meistverkauften Album im Vereinigten Königreich – und war im Jahr darauf noch immer der zweitmeistverkaufte Longplayer! In England und Irland wurde ihr Erstling bislang achtfach mit Platin ausgezeichnet.
2016 folgte das von Kritikern gefeierte zweite Album mit dem sinnigen Titel «Long live the Angels» und 2019 ihr drittes Studioalbum: «Real life». Einige weitere Zahlen ihres eindrücklichen künstlerischen Schaffens, welches ihr 2018 einen Orden des British Empire einbrachte: 19 Millionen verkaufte Singles, inklusive drei Nummer-eins-Singles, sechs Millionen verkaufte Alben und vier BRIT-Awards.

Akustischer Leckerbissen der Sonderklasse
Dass Emeli Sandé am 7. Juli dieses Jahres am Festival St. Peter at Sunset auftreten wird, ist allein schon ein Grund zur Vorfreude für Festivalchef Roland Suter. «Ich bin seit ihrem Debutalbum ein grosser Fan von ihr und hegte immer schon den Wunsch, sie einmal bei uns auf der Sunsetbühnespielen zu sehen», frohlockt er. «Grossartig, dass es mit der Verpflichtung jetzt geklappt hat!» Doch damit nicht genug: Der Gedanke, dass die 35-Jährige aus Sunderland auf der schönsten Konzertbühne im Schweizer Mittellland zu einem Auftritt ganz ohne Begleitband lädt, lässt ihn mit der Zunge schnalzen. In der Tat wird Emeli Sandé unplugged in Kestenholz spielen, sprich: Nur sie und ein Konzertflügel werden auf der Bühne sein. «Das wird ein akustischer Leckerbissen der Sonderklasse, intim und sehr persönlich», verspricht Suter.
Die gefeierte Sängerin wird Songs aus ihrem im Mai 2022 veröffentlichen aktuellen Album «Let’s say for instance» zum Besten geben, aber natürlich auch all ihre Hits wie «Read all about it», «Next to me» oder «Clown».

Marius Bear heizt die Stimmung an
Auch auf den Supporting Act an diesem Abend darf man sich getrost freuen: Marius Bear. Der bald 30-jährige Singer/Songwriter wurde 2019 an den Swiss Music Awards in der Kategorie «Best talent» ausgezeichnet und hatte 2020 einen Auftritt bei der RTL-Show «I can see your voice». Schlagartig einem breiteren Publikum bekannt wurde der Appenzeller mit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin, wo er unser Land mit dem Song «Boys do cry» vertrat und sich via Halbfinal fürs grosse Finale qualifizierte. Mit der gleichnamigen Tour war er im vergangenen Jahr auch in der Schweiz unterwegs, wo Marius Bear mit seinen leidenschaftlichen Liveauftritten und seiner rauen, kratzigen Stimme, die ihm schon Vergleiche mit Joe Cocker eingebracht hat, ein ums andere Mal zu überzeugen und das Publikum zu begeistern wusste.

Line-up komplett
Mit der Ankündigung von Emeli Sandé und Marius Bear steht das gesamt Line-up des fünftägigen Festivals St. Peter at Sunset, das dieses Jahr am 5. Juli von OneRepublic lanciert wird und am Sonntag, 9. Juli, mit reichlich Italianità und Superstar Eros Ramazotti beschlossen werden wird. Der Vorverkauf für sämtliche Abendeläuft auf Hochtouren, und Festivalchef Roland Suter ist schon heute felsenfest überzeugt: «Nach vier Jahren Pause werden diesen Sommer alle unter Strom stehen: Das Sunsetteam, die vielen tausend Besucherinnen und Besucher – und ganz bestimmt auch alle Hochkaräter, die auf der Bühne stehen!»

Andrea Berg und Patent Ochsner bei St. Peter at Sunset

Heimweh am Schlagerabend, Andrea Berg bleibt Hauptact


Das Line-up des Schlagerabends des Festivals St. Peter at Sunset im solothurnischen Kestenholz erfährt eine Änderung: Anstelle von Melissa Naschenweng wird am 6. Juli 2023 der erfolgreichste Männerchor der Schweiz auftreten: Heimweh! Hauptact an diesem Abend ist und bleibt Andrea Berg.

Heimweh, der erfolgreichste Männerchor im Lande, dessen Superhit «Rosmarie» auch Jahre danach noch immer in aller Munde ist, wird das Festival St. Peter at Sunset am Schlagerabend 2023 beehren. Heimweh, das ist ein Projekt-Männerchor, der sich zum Ziel gesetzt hat, die schönsten Stimmen der Schweiz zu vereinen. Herkunft, musikalische Ausbildung, Genre oder Alter spielen dabei keine Rolle. Mit zwölf Sängern ins Leben gerufen, will Heimweh weiteren Sängern die Chance bieten, bei diesem einmaligen musikalischen Projekt dabei zu sein. Die aktuellen Sänger kommen aus allen Ecken der Deutschschweiz. Ein gemeinsames Zuhause gibt es nicht, sehr wohl aber eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik und die Liebe zur Natur! Während des Lockdowns haben die urchigen Männer nicht einfach nichts getan, sondern ein neues Album herausgebracht. Sein Titel: «Zämehäbe». Damit gewannen sie im Februar dieses Jahres prompt den Swiss Music Award in der Kategorie Best Album.
Am Donnerstag, 6. Juli 2023, werden Heimweh die fürs diesjährige Festival gebuchte Melissa Naschenweng ersetzen. Das Allerwichtigste aber, und daran hat sich nichts geändert: Superstar Andrea Berg führt das Line-up dieses Schlagerabends an!

Patent Ochsner, zehn Jahredanach

Einen weiteren ganz gross Namen kann St. Peter at Sunset bereits heute vermelden: Patent Ochsner. Die Berner Kultband um den charismatischen Frontmann Büne Huber feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen – und wird am Samstag, 10. Juli 2021, exakt zehn Jahre nach ihrer Premiere in Kestenholz ein zweites Mal auf der Sunsetbühne stehen. Wetten, dass sie ihrem Ruf als eine der besten Livebands im Lande alle Ehre machen wird? Roland Suter erinnert sich mit einem Strahlen im Gesicht ans Ochsner-Konzert anno 2011: «Es war und ist noch immer eines der ganz grossen Highlights in unserer St. Peter-Geschichte», schwärmt Suter. Es gelingt Patent Ochsner immer wieder, ihre Gassenhauer wie «W. Nuss vo Bümpliz», «Fischer» oder «Scharlachrot» neu zu interpretieren, und dies mit einer Spielfreude, als stünde die Band zum allerersten Mal auf der grossen Bühne. Mit ein Grund, weshalb die Leute jeweils in Scharen zu ihren Konzerten pilgern.

Den perfekten Supporting Act für Patent Ochsner an diesem Samstag gibt Troubas Kater, ebenfalls eine Berner Band, die zum Innovativsten gehört, was Mundartpop aktuell zu bieten hat. Die Band um Frontmann und Rapper QC wurde vor fünf Jahren gegründet und setzt auf akustische Sounds und traditionelle Instrumente. All dies wird gemixt mit Elementen von Brass Bands und Folk, aber auch französischen Chansons, Hip-Hop und Rock. Alles in allem ein faszinierender Mix, der live noch besser zur Geltung kommt als auf CD

Line-up

MI 05.07.2023

OneRepublic

Support

DO 06.07.2023

Andrea Berg

schwiizerMix

Stubete Gäng

Heimweh

FR 07.07.2023

Emeli Sandé

Marius Baer

SA 08.07.2023

Patent Ochsner

Troubas Kater

SO 09.07.2023

Eros Ramazzotti

Support

Mitwirkende:
St. Peter at Sunset

Zusatzinformationen:
Geschätzte/rKonzertbesucher/in unseres St.Peter at Sunset – Festival 2023.
Wir vertrauen auch in diesem Jahr auf das bewährte Cashless-System.
Die Infor