# Concert Pop / Rock / Jazz # Fête # Concert de la musique classique

PlaySchubert

Hof zu Wil, Marktgasse 88, 9500 Wil SG
CHF 20.00
CHF 10.00 Schüler*innen, Student*innen, AHV, Kulturlegi
Die dubbige und trippige Band Extrafish interpretiert Schubert taufrisch
«Krähe lies mir Kafka»

Winterreise im 21. Jahrhundert. Die Ich-Figur sucht vergeblich nach Ruhe. Eingepfercht in Grossstadtgassen und einer engen Wohnung, verschliesst sie sich ihren eigenen Gefühlen und stürzt sich in eine mentale Isolation. Valentin Baumgartner erschafft einen zeitgenössischen Song-Zyklus ausgehend von Schuberts Winterreise.

«Zugedröhnt im Rausch der Arbeit, des Konsums und der Grossstadthektik entsteht ein Kontrollwahn über die Emotionen des Neuzeit-Wanderers. Langsam und stetig verwandelt sich die Umwelt in ein kafkaeskes Bühnenbild, welches schlussendlich in sich zusammenbricht: „Es gaht alles de Bach durab“.»

«Ich übersetze Schuberts Winterreise von der Klassik in eine zeitgenössische Sprache zwischen Pop-/Urban- und Kunstmusik. Mit meiner Band „Extrafish“ und der Sängerin Mona Somm zelebriere ich dubbige, trippige Popmusik im Dadagewand.»

Valentin Baumgartner, Lyrics und Komposition, Musiker

Das taufrische Urbanmusic-Konzert von Extrafish begleitet die Multikanal-Videoinstallation von Caroline Schenk zu Schuberts Winterreise.

www.playschubert.ch

Horaires

Vernissage Ausstellung PlaySchubert Kunsthalle Wil: 19.00 Uhr

Contact

Kulturvermittlung

Jacques Erlanger

Tellstrasse 28

9000 St.Gallen

Schweiz