# Concert de la musique classique

Kultur im Bethlehem: Ana Raquel Soares (CH, Flöte), Elias Rüegger (CH,

Theatersaal, Im Bethlehem 3, 6405 Immensee
Eintritt frei (Kollekte)
KULTUR IM BETHLEHEM - Ana Raquel Soares (CH, Flöte), Elias Rüegger (CH, Klavier)
Sonntag, 18. Juni 2023, 17 Uhr, Theatersaal, Missionhaus Bethlehem, 6405 Immensee
Biografie

Ana Raquel Soares begann ihr Flötenstudium bereits in jungen Jahren in Genf. Zunächst im Privatunterricht, dann an zwei verschiedenen Musikschulen. An der «Cadets de Genève» wurde sie 2018 in den Intensivstudiengang aufgenommen und am «Conservatoire populaire de musique, danse et théâtre», wo sie bereits nach einem Jahr in das
«Precollege» eintreten konnte. Die Fachmatura mit Schwerpunkt Musik hat die junge Flötistin im Jahr 2021 abgeschlossen. Zurzeit studiert die 22-Jährige im zweiten Jahr im Bachelor an der Hochschule Luzern – Musik. Um ihr Studium zu ergänzen, besucht sie diverse Meisterkurse.

Darüber hinaus hat die junge Musikerin bereits an zahlreichen Orchesterprojekten teilgenommen und hatte ausserdem die Gelegenheit, in den Jahren 2020 und 2021 mit dem «Orchestre d'harmonie de l'Etat de Genève», sowie 2022 mit dem Orchester «Polyphonia» in Zürich zusammen zu spielen. Im Jahr 2018 gewann sie den dritten und im Jahr 2019 den zweiten Platz im Wettbewerb der «Association cantonale des musiques de Genève».

Der junge Pianist Elias Rüegger wagte seine ersten Versuche an den Klaviertasten im zarten Alter von sieben Jahren an der Musikschule Prova in Winterthur. Nach fünf Jahren wechselte er bereits ans Konservatorium. Sieben Jahre lang wurde er dort von Florian Läuchli begleitet, der ihn nach der erfolgreichen Aufnahme ins Förderprogramm ermutigte, die Musik zu seinem Beruf zu machen.

Seit fast zwei Jahren studiert der Winterthurer nun in der Klavierklasse der Hochschule Luzern – Musik und verfolgt den Traum, Musiker zu sein weiterhin mit Leidenschaft.

Der junge Musiker spielt für sein Leben gern in Ensembles und hat bereits an zahlreichen Kammermusikprojekten sowie an Workshops in
Winterthur, Luzern und Bern teilgenommen.

Programm
Cécile Chaminade (1857 – 1944): Concertino pour flûte op.107 (1902)
Pierre-Octave Ferroud (1900 – 1936): Trois Pièces pour flûte seule (1922)
1. Bergère captive
2. Jade
3. Toan-Yan
Franz Liszt (1811 – 1886): La Vallée d’Obermann
Caroline Charrière (1960 – 2018): Envol
Sergei Rachmaninov (1873 – 1943): Études Tableaux op. 39
1. Allegro agitato
4. Allegro assai
7. Lento lugubre
Gabriel Fauré (1845 – 1924): Pavane op.50 (arr. H. Büsser) (Zugabe)

Contact

Wohnen im Bethlehem

Im Bethlehem 3

6405 Immensee

Schweiz