# Scène

Wolfram Berger: «Karl Valentin»

Theater Studio Olten, Dornacherstrasse 5, 4600 Olten
Der geniale Karl-Valentin-Interpret Wolfram Berger zeigt, wie man Meisterwerke einer Ikone am Leben erhält, ohne plump zu imitieren.
Bergers legendäre Karl-Valentin-Lesung zwischen verschmuddelten Notizzetteln, schnoddrigem Gitarrenspiel, Requisiten aus dem Plastiksackerl, biografischen Berichten über Valentin und in perfektem Bayrisch servierten Szenen.

Wolfram Berger stellt dabei zum Beispiel Valentins erschütternde Frage «Warum können wir unsere Stimme hören, aber unseren Blick nicht sehen?» auf eine Art in den Raum, dass man nicht zwischen dem legendären Original und dem Schauspieler vergleichen will. Vielmehr entführt Berger das Publikum ganz nebenbei und dabei doch hoch konzentriert und mit schauspielerischer Finesse in die scheinbar absurden,

aber hoch logischen Wort- und Gedankenspiele Karl Valentins. Ein absolut gelungener Abend. Eine Top-Performance.