# Concerts autres # Concert de la musique classique

Kammerchor Zürcher Unterland - Die Macht der Musik

29.09.2024 17:00 - 18:30
Kloster Rheinau, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Kloster Insel 25, 8462 Rheinau
Kategorie 1: CHF 20.00
Kategorie 2: CHF 55.00
Der Kammerchor Zürcher Unterland wurde 1965 gegründet. Dirigent Philipp Klahm realisiert mit ihm regelmässig grössere oratorische Projekte, aber auch weltliche Werke aller Epochen.
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759): Alexander’s Feast HWV 75

Alexanderfest ist eine Ode zu Ehren der heiligen Cäcilia für Soli, Chor und Orchester von G. F. Händel. Händel begann mit der Komposition von «Alexander’s Feast or the Power of Music» Ende 1735, ein Jahr später erfolgte im Covent Garden die Uraufführung. Zu Händels Lebzeiten und danach war das Oratorium eines der beliebtesten. Die siebenstrophige Dichtung von John Dryden besingt darin ein Fest, das Alexander der Grosse nach seinem Sieg 330 v. Chr. in der eroberten Stadt Persepolis gab. Der Chor führt das Werk in der englischen Originalversion auf.

Mitwirkende Künster: Kammerchor Zürcher Unterland mit Cardinal Complex Barockorchester; Gudrun Sidonie Otto (Sopran), Michael Mogl (Tenor), Konstantin Wolff (Bass), Gesamtleitung Philipp Klahm

Contact

TICKETINO AG