# Concerts autres

La Partita und Bach Collegium Zürich - Himmelfahrt und Halleluja

01.09.2024 17:00 - 18:30
Kloster Rheinau, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Kloster Insel 25, 8462 Rheinau
Kategorie 1: CHF 20.00
Kategorie 2: CHF 50.00
Das Ensemble La Partita wurde 1974 gegründet und bringt neben den bekannten Werken aus Barock und Klassik auch selten gehörte Kompositionen zur Aufführung.
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Himmelfahrtsoratorium D-Dur, BWV 11

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Grosse c-Moll-Messe KV 427

Bach schrieb das «Himmelfahrtsoratorium» wahrscheinlich 1738. Das zweiteilige Werk besteht aus elf Sätzen und wurde vom Komponisten selbst als „Oratorium Festo Ascensionis Christi“ bezeichnet.

Mozarts c-Moll-Messe gilt als eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte und besticht durch ihre stilistische Vielfalt. Mozart soll die Messe für seine Frau Constanze geschrieben haben, die bei der Uraufführung auch den Sopran-Solopart hätte singen sollen, aber wahrscheinlich kam es nicht dazu. Wie sein großes letztes kirchenmusikalisches Werk, das Requiem KV626, stellte Mozart die Grosse Messe in c-Moll nicht fertig – über die Gründe wird noch heute spekuliert.

Mitwirkende Künster: Ensemble La Partita / Bach Collegium Zürich Gesamtleitung: Bernhard Hunziker

Contact

TICKETINO AG