# Expositions

José de Guimaraes: Vom Künstler zum Anthropologen

Würth Haus Rorschach, Churerstrasse 10, 9400 Rorschach
Sammlung Würth und Leihgaben
José de Guimarães (*1939) schöpft seine Inspiration seit sechzig Jahren aus ebenso besonderen wie persönlichen Quellen. Sein anthropologischer Ansatz und sein künstlerischer Blick treten in einer unverwechselbaren farbenfrohen, grafischen und zugleich extrem materialhaften Sprache zu Tage. Rund 280 Bilder und Skulpturen dieses Ausnahmekünstlers sind in der Sammlung Würth von dem Unternehmer Reinhold Würth zusammengetragen worden.

Immer wieder setzt sich José de Guimarães mit dem existentiellen Thema von Leben und Tod auseinander, das nicht zuletzt in den meisten Kulturen beherrschend ist; mit seinem expressiven Farbauftrag von geradezu magischer Intensität wandelt er dieses in einen Ausdruck unbändiger Lebenskraft. Die Ausstellung im Forum Würth Rorschach dokumentiert die künstlerische Entwicklung dieses kulturellen Grenzgängers. Ein Teil seiner bedeutenden Sammlung afrikanischer Skulpturen wird hier seinen eigenen Werken gegenübergestellt, die aus der Sammlung Würth stammen oder vom Künstler als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden. Dies führt zu einem einmaligen, inspirierenden Dialog.

Horaires

Öffnungszeiten
April – September
Montag – Sonntag 10-18 Uhr

Oktober – März
Dienstag – Sonntag 11-17 Uhr

Geschlossen am 24.12., 25.12., 31.12.

Contact