# Autres

Sonntagsmatinée, mit dem wunderbaren Dr. Anthony Tobin

Salon Benatzky Classics, Werkstrasse 43a, 8630 Rüti ZH
Eintritt frei / Kollekte
Ein musikalischer Hochgenuss mit dem amerikanischen Pianisten Dr. Anthony Tobin.
Sie hören Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin
ZUM PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonata in D Major KV311
1-Allegro con spirito
2-Andante con espressione
3-Rondo-Allegro

Ludwig van Beethoven
Sonata Opus 13 in c minor “Pathetique”
1-Grave-Allegro di molto e con brio
2-Adagio Cantabile
3-Rondo- Allegro

Chopin Mazurkas
Opus 631 in f# minor Allegreto grazioso
Opus 7#2 in a minor Vivo ma non troppo
Opus 17#4 in a minor Lento ma no troppo
Opus 24#1 in g minor Leno
Opus 2434 in bb minor Moderato con anima
Opus 33#4 in b minor Mesto
Opus 56#3 in c minor Moderato

KÜNSTLER-BIOGRAFIE
Dr. Anthony Tobin, Pianist, Musikpädagoge und Filmemacher

Der Steinway-Künstler Anthony Tobin (Tony) ist ein klassischer Pianist mit einer aufstrebenden Präsenz in den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Tobins Debussy CD Journeys wurde gut aufgenommen. Der Pianist Malcolm Bilson bemerkte: «Ich habe mich sehr gefreut, nicht nur ein so interessantes Spiel zu hören, sondern auch seine guten technischen Kenntnisse und die schönen Klänge beeindruckten mich. Was der Pianist zu jedem Stück ausdrücken möchte, kommt mit absoluter Klarheit heraus!»

Tobin drehte einen 50-minütigen Film über Claude Debussy und drehte kürzlich eine Dokumentation über das einzige Klavier, das Debussy jemals gekauft hatte, einen «Blüthner-Flügel» in Brive la Gaillarde, Frankreich, der seine späteren Kompositionen beeinflusste.

Anthony Tobin absolvierte die Ithaca High School in New York, war Stipendiat von Tanglewood bei Anthony di Bonaventura, studierte Klavier bei Malcolm Bilson an der Cornell University und gewann den Junior Baldwin Piano Competition. Tobin erhielt einen Bachelor of Music mit Auszeichnung von der Eastman School of Music bei Anton Nel und spielte mit dem Eastman Wind Orchestra. Er erwarb einen Master of Music an der University of Southern California, wo er als Lehrassistent von Daniel Pollack tätig war, Klavierpädagogik bei Marienne Uszler studierte und in die Music Honor Society Pi Kappa Lambda aufgenommen wurde. Er promovierte in Klavier an der University of Texas in Austin, wo er Klavier bei Gregory Allen, Klavierpädagogik bei Martha Hilley und seine Dissertation bei Elliott Antokoletz schrieb.

1999 begann Tobin als kollaborativer Pianist für Eurythmie zu spielen, eine Bewegungsform, die versucht, Noten, Phrasen und Harmonien zu formen. Tobin ging jährlich auf monatelange Tourneen, mit 30 oder mehr Aufführungen, sowie Tourneen mit Geigern und Cellisten. Heute ist Anthony Tobin künstlerischer Leiter des Adams Music House, wo er Meisterkurse und Performances organisiert und Privatschüler unterrichtet. Tobin hat nicht nur ein privates Studio für Schüler jeden Alters in Austin, Texas, eingerichtet, sondern arbeitet auch an der University of Southern California, der University of Texas, dem Laredo Community College, der Kirby Hall School, der Regents School in Austin und für die Filmindustrie.

Contact

Salon Benatzky Classics

Peter Steiner

Werkstrasse 43a

8630 Rüti ZH