# Concerts autres # Concert de la musique classique

Stabat Mater von Gioachino Rossini

Katholische Pfarrkirche St. Stephan, Stefansweg 13, 6204 Sempach
CHF 50.00 / 40.00 / 30.00
Studierende/Lernende: CHF 20.00
Mit Orchester und Solisten wird der Konzertchor Klangwerk Luzern musizieren und das Publikum begeistern.
Gioachino Rossini (1792-1868) hat sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere als gefeierter, italienischer Opernkomponist im Alter von 37 Jahren von der grossen Bühne zurückgezogen. Er war weiterhin sporadisch als Komponist tätig und widmete sich mehr der Kammer- und der geistlichen Musik. In dieser Zeit entstand sein berühmtes Stabat Mater und erlebte seine Uraufführung 1842 in Paris. Der Text fasst die Schmerzen Marias angesichts des Gekreuzigten in ein Gebet. Rossini war auch ein leidenschaftlicher Koch, was zu vielen Rezepten "à la Rossini" führte.

Als zusätzliche Bereicherung zu dieser wundervollen Musik ergänzen wir das Programm mit 5 geistlichen Chorstücken. "Ave Maria" und "Salve, o Vergine Maria" für Chor und Streichorchester, und zwei a cappella Sätze aus der Petite Messe Solennelle ("Christe Eleison" und "Sanctus") sowie "O Salutaris Hostia". Der rund 60-80 köpfige Konzertchor Klangwerk Luzern (ehemals Lehrerchor) wird seit 2009 von Moana N. Labbate geleitet und feierte 2019 sein 40-jähriges Bestehen. Das Repertoire umfasst Chorwerke mit Orchester und Solisten aus allen Epochen, vom klassischen Oratorium bis zu Populär- oder Weltmusik. Attraktive Angebote wie Stimmbildungskurse, Werkeinführungen sowie Weekends und Chorwochen zeichnen den aktiven Chor aus.

Stabat Mater für Soli und Orchester von Gioachino Rossini

Leitung: Moana N. Labbate
Sopran: Valentina Russo
Mezzosopran: Astrid Pfarrer
Tenor: Remy Burnens
Bass: Balduin Schneeberger

Konzertchor Klangwerk Luzern
Orchester Camerata Musica Luzern

Contact

Brigitte Aeschbach

Titlisstrasse 12

5734 Reinach AG

Schweiz