# Musées & attractions

Printing Identities. Glocal Textiles aus Glarus und Vorarlberg 1830 – 1990

Textilmuseum, Vadianstrasse 2, 9000 St. Gallen
Online Workshop des Stadtmuseums Dornbirn
Online-Workshop (Teil II) unter Leitung des Textilmuseums St. Gallen

Textilproduzenten aus Glarus und Vorarlberg waren und sind bekannt für die Herstellung bedruckter Stoffe für den lokalen und internationalen Markt. Das Projekt Printing Identities setzt grundlegende Schritte für die Entwicklung eines vergleichenden grösseren Forschungsprojekts zur Aufarbeitung wichtiger Kapitel der gemeinsamen textilen Vergangenheit in Vorarlberg und in Glarus.  

Ausgangspunkt hierfür sind die Musterbücher der Firma Franz M. Rhomberg im Stadtmuseum Dornbirn. Ergänzend dazu wirft das Projekt einen Blick auf die von Adolf Jenny-Trümpy (Glarus) zusammengestellten Musterbücher des Textilmuseums St.Gallen. Im Rahmen des Projekts werden nicht nur ein Teil der Stoffmuster erfasst und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, sondern auch der historische Kontext zu deren Entstehung, Verbreitung und Herkunft beleuchtet. Den Ausgangspunkt der Diskussion bilden Phänomene wie Kulturtransfer und Identitätsproblematiken nicht nur zwischen der Schweiz und Österreich, sondern, in einem weiteren Schritt, auch zwischen diesen beiden Regionen und ihren textilen Absatzmärkten um den Erdball.  Ziel des Vorprojekts ist ein Wissenstransfer in beide Richtungen und die Stärkung des kulturhistorischen Bewusstseins für Textilien zu schaffen.  

Online-Workshop unter Leitung des Textilmuseums St.Gallen 

-  14:00 Uhr

Begrüssung

- 14:10 Uhr
Anfänge und Strahlkraft des Zeugdruckes im Land Glarus im 18. Jahrhundert

Bettina Giersberg, Landesmuseum Freulerpalast

- 14:40 Uhr
Zu den Musterbänden von Adolf Jenny-Trümpy und zum Musterentwurf der Firma Bartholome Jenny & Cie in Ennenda, Kanton Glarus 
Anne Wanner (em. Textilmuseum St.Gallen) : 

-  15:10 Uhr

10minütige Pause 

-  15:20  Uhr
Kopftücher für die Welt - Glarner Dessins des 19. Jhs. Einblicke in die neu erschlossene Archivsammlung der Firma H. & J. H. Streiff,Glarus  
Helen Oplatka,em. Glarner Wirtschaftsarchiv Schwanden

- 15:50 Uhr
PRINTING IDENTITIES – AUS SICHT DES DESIGNS: Neugier, Notwendigkeit, Sehnsucht 
Tina Moor und Brigitt Egloff, Hochschule Luzern

-  16:20 Uhr

Enddiskussion 

 Information

Bitte beachten Sie, dass der Workshop über MS Teams stattfinden wird. Sollten Sie an der Online-Veranstaltung am 22.6. unter Leitung des Textilmuseums St.Gallen teilnehmen wollen, bitte wie Sie um Reservierung , sodass wir Ihnen zeitnah die Login-Daten für den Workshop am zukommen lassen können. Sollten Sie an einer Teilnahme am Workshop Printing Identities (Tag I) am 21.6. unter Leitung des Stadtmuseums Dornbirn interessiert sein, bitte wir  Sie um gesonderte Anmeldung, die Sie über unsere Website oder direkt per Mail an stadtmuseum(at)dornbirn.at vornehmen können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Barbara Karl

Textilmuseum St. Gallen

bkarl@textilmuseum.ch

 

Contact