# Scène

W. A. Mozart - auf den Spuren des Genies - eine musikalische Soirée

Phönix Theater, im Feldbach 8, 8266 Steckborn
CHF 30.00 / 25.00 / 20.00 / 15.00
Drei überforderte Experten auf der Suche nach Wahrheit.
Treibt die Zuspitzung der Gesellschaft auf Effizienz nicht mitunter kuriose Blüten? Zum Beispiel die Fokussierung auf Jubiläen. Gab es nicht ein Goethejahr, das Einsteinjahr, das Schillerjahr. Und spätestens seit dem Mozartjahr ist bekannt: Mozarts Musik fördert das Pflanzenwachstum, sie steigert die Milchproduktion von Kühen und erhöht das Wohlbefinden von Säuglingen. Kurz - man entdeckte den Mozarteffekt und fand heraus: Er beruhigt, er aktiviert, er deaktiviert und löst Blockaden.

In einer musikalischen Soirée erleben die Zuhörenden drei Experten auf der Suche nach Wahrheit. Das Ensemble mäandriert mit Tempo und Witz durch Mozarts-Universum. Das verspricht, äusserst amüsant zu werden. Denn so klassisch, wie Mozarts Werk daherkommt, war der Mensch dahinter nicht. Ein Widerspruch, der auf vergnügliche Weise mit dem Kunstverständnis konfrontiert.

Man nehme dafür: Briefe, Zitate, Biographisches, Klatsch und Tratsch, Kunst und Wissenschaft, mische es kräftig mit Geist, Humor und Scharfsinn, und reichert es an mit Musik aus Figaros Hochzeit, Don Giovanni, Zaide, Cosi fan Tutte, Re Pastore, Die Entführung aus dem Serail, Die Zauberflöte, dem Requiem, Bona Nox und Ave Maria.

Der Theaterabend wird mit ausgewählter Musik aus Opern, Sonaten und Liedern, welche in Beziehung zu Mozarts Biographie steht, eine Annäherung an den Menschen W.A. Mozart unternehmen. Es zeigt den Komponisten als eine überaus widersprüchliche Persönlichkeit, indem es das musikalische Genie in Beziehung zu seiner gesellschaftlichen Realität stellt.

„Wahrscheinlich hat die Zäsur, die sein Tod bedeutete, noch nicht einmal Mozarts engste Mitwelt erschüttert, und niemand hat geahnt, als man am 6. Dezember 1791 den schmächtigen und verbrauchten Körper in ein dürftiges Grab senkte, dass hier die sterblichen Reste eines unfassbar grossen Genies zu Grabe getragen wurden, ein unverdientes Geschenk an die Menschheit, in dem die Natur ein einmaliges, wahrscheinlich unwiederholbares – jedenfalls niemals wiederholtes Kunstwerk hervorgebracht hat." Wolfgang Hildesheimer über Wolfgang Amadeus Mozart.

Vox Vokalensemble, Regie: Volker Ranisch

Horaires

Foyerbar und Abendkasse öffnen eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Contact

Phönix Theater, Tanz und Töne

Philippe Wacker

Theaterleiter

Postfach 29

Seestrasse 100

8266 Steckborn

Schweiz