# Expositions

Ausstellung Matias Spescha: Retuorn a Trun - retuorn a casa

Alte Tuchfabrik Trun, 7166 Trun
Erwachsene: 8.00 CHF, Kinder und Studierende bis 20 Jahre: freier Eintritt, Kombiticket (inkl. Museum Sursilvan) für Erwachsene: 20.00 CHF
In der ehemaligen Tuchfabrik wird der Nachlass des einheimischen Künstlers Matias Spescha (1925–2008) einem breiten Publikum präsentiert.
In den Räumen der alten Tuchfabrik in Trun hat Matias Spescha als Jugendlicher seine Schneiderlehre absolviert und einige Jahre als Zuschneider gearbeitet. Ab 1951 arbeitete er als Plakatmaler für das Kino Corso in Zürich. Sein Mentor, der bekannte Trunser Künstler Alois Carigiet, erkannte sein Talent und ermutigte ihn, den künstlerischen Weg zu gehen. Dieser führte ihn nach Paris an die Académie de la Grande Chaumière und später nach Südfrankreich, wo er sich als Künstler verwirklichte.

Matias Spescha steht in der Reihe der bedeu­tendsten Bündner Künstler zwischen Alberto Giacometti und Not Vital und gilt als ein wichtiger Schweizer Künstler der Nachkriegszeit. Sein Werk wird auch international rezipiert. Eine von Speschas Stärken liegt in seiner ausser­gewöhnlichen Raumauffassung, die er am Schluss seines Lebens in der monumentalen Aussenskulptur OGNA zu einem Höhepunkt gebracht, zuvor aber in seiner ganzen Schaffens­zeit in bemerkenswerter Weise in das zweidimensionale Medium der Malerei überführt hatte.

Contact

Trun Cultura

Via Sum il Vitg 2

7166 Trun