# Expositions

Sapce X/Y

Galerie am Gleis, Bahnhofstrasse 77, 9240 Uzwil

Simon Gehrig // Holzschnitt
Stanko Stefanovic // Acryl- und Ölbilder
Holzschnitte: Schneiden, Kratzen und Schaben im Holz
Simon Gehrig ist fasziniert von der Drucktechnik und liebt das Handwerkliche. Er fotografiert viel und skizziert die ausgewählte Aufnahme auf Buchen- oder Birkenholz. Dann schneidet, kratzt und schabt er seine Holzplatte mit verschiedenen Schnitzwerkzeugen und Beiteln. Mit Druckerfarbe färbt der Wahlappenzeller die Platte ein und drückt vorsichtig Karton oder Papier darauf. Auf diese Weise entstehen vorzugsweise Planeten, Portraits und Landschaften in limitierten Serien.

Traumwelten in Acryl und Öl
Die Werke von Stanko Stefanovic stellen oft Fantasiewesen und in surrealen Welten dar. Er lässt sich gern von (Tag-) Träumen inspirieren. Wenn sich ein Traum zu einem Bild manifestiert, steht er schon mal mitten in der Nacht auf und beginnt zu malen. «Wie beim Radio, sollte man sich auf die richtige Frequenz einstellen, um eine Verbindung aufzubauen und in die Welt des Bildes einzutauchen», erklärt der Künstler. So kann man immer wieder neue Details entdecken und Stefanovics inneren Welten auf die Spur kommen.

Horaires

Eröffnung
5. Juni, 16.00 – 19.00 Uhr
Einführung: Zinta Okle und Simon Gehrig
Musikalische Umrahmung: Andy Hafner aus Oberuzwil, Jazzpiano

Finissage
27. Juni, 14.00 - 17.00 Uhr

Die Künstler sind an der Eröffnung und an der Finissage anwesend sowie am Samstag 12./19.
und 26. Juni von 16.00 – 19.00 Uhr.

Öffnungszeiten Ausstellung:
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 16.00 - 19.00 Uhr
Sonntag : 14.00 - 17.00 Uhr

Contact

Galerie am Gleis

Bahnhofstrasse 77

9240 Uzwil