# Sports

Vom Tafel- zum Faltenjura: Wanderung entlang alter Landmarch

5079 Zeihen
Erwachsene CHF 20.-
Kinder CHF 10.- (4-15 J.)
Familien CHF 55.- (gilt ab mind. 1 Erwachsener und 1 Kind, sobald der Familienpreis günstiger ist als einzeln bezahlt / max. 2 Erwachsene)
alle Preise inkl. 8.1% Mwst.
********************************
Ab 5 Stunden ohne Zusatzkosten sowie «Spezial + Experten Führung»
Liste nicht abschliessend gilt als Beispiel: Pilze, Insekten, Stein am Bau usw.
Erwachsene CHF 30.-
Kinder CHF 15.- (4-15 J.)
Familien CHF 80.- (gilt ab mind. 1 Erwachsener und 1 Kind, sobald der Familienpreis günstiger ist als einzeln bezahlt / max. 2 Erwachsene)
alle Preise inkl. 8.1% Mwst.
************
wenn Zusatzkosten wie Apero usw. Oder Teilnehmer Anzahl klein
Erwachsene CHF 25.-
Kinder CHF 15.- (4-15 J.)
Familien CHF 70.- (gilt ab mind. 1 Erwachsener und 1 Kind, sobald der Familienpreis günstiger ist als einzeln bezahlt / max. 2 Erwachsene)
alle Preise inkl. 8.1% Mwst.
************
Tauchen Sie ein in eine faszinierende Reise durch die Zeit und Landschaft.
Diese kulturhistorische Wanderung führt Sie vom imposanten Tafeljura zum beeindruckenden Faltenjura – entlang der alten Landmarch, die einst die Grenzlinie zwischen Vorderösterreich und Bern markierte.

Erleben Sie auf ca. 10 km eine abwechslungsreiche Wanderung mit leichten Steigungen.

Erster Höhepunkt ist die malerischen Ebene im Eich und das Eichkreuz mit der charmanten Waldkapelle. Lassen Sie sich von der Geschichte hinter diesen Orten begeistern. Dann nimmt die Gruppe den Weg Richtung Sarben , wo ein alter Landesgrenzstein auf Sie wartet – ein echtes Zeit Zeugnis vergangener Grenzen. Weiter geht es hinunter nach Oberzeihen, über Bifang, einem bekannten Steigungsabschnitt, zum Weiler Eichwald. Hier tauchen Sie auf dem Weg zur Sommerhalde in die Geschichte des Bohnerzabbaus im 17. Jahrhundert ein und entdecken die ehemaligen Abbaustellen. Dort bei der der Brätlistelle erfahren Sie erstaunliches zu den Eisenerzvorkommen und dem einst bedeuteten Gewerbe im Fricktal.

Auf dem Weg begegnen Sie an markanten Stellen spannenden Informationen zu politischen, landschaftlichen und spirituellen Grenzen – eine Einladung, Geschichte, Natur und Kultur miteinander zu verbinden.

Freuen Sie sich auf eine Wanderung voller Überraschungen, beeindruckender Ausblicke und lebendiger Geschichten!

Leitung: Franz Wülser, Jurapark Landschaftsführer | Treff- und Endpunkt: Postautohaltestelle Zeihen Dorf (neben Restaurant Rössli)

Parkplätze: Es stehen beim Gemeindehaus in Zeihen wenige öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten Sie um die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Die Ankünfte werden abgewartet.

Autres rendez-vous

  • 07.06.2026 14:00 - 17:30
  • 18.10.2026 14:00 - 17:30

Contact

Jurapark Aargau (Anmeldungen)

Linn 51

5225 Bözberg