FC Orpund

# Sport

(Ci dispiace, la versione italiana di questo testo non è al momento disponibile.) Fussball für jedermann/jede Frau beim FC Orpund.

Chi siamo

(Ci dispiace, la versione italiana di questo testo non è al momento disponibile.)

Am 7. April 1967 wurde der FC Orpund-Safnern im Restaurant Bären in Orpund gegründet. Durch Fronarbeit wurde an der Aare in Orpund ein Fussballplatz erstellt.

In der Saison 1970/71 erfolgte der Aufstieg in die 3. Liga. Seitdem spielte die 1. Mannschaft, mit Ausnahme eines Jahres, wo man in die 4. Liga zurück musste, immer in der 3. Liga. 1985 wurde ein zweites Fussballfeld sowie ein Klubhaus erstellt. Dank dem besonderen Augenmerk auf die Juniorenabteilung wuchs der FC Orpund stetig. Im Jahre 1976 spaltete sich Safnern ab und gründete den SV Safnern.

In den 90er Jahren erreichte die 1. Mannschaft fünf Mal die Aufstiegsspiele für die 2. Liga. Im 5. Anlauf klappte es in der Saison 1999/2000. Seit dieser Zeit hat sich der FCO 11 Jahre lang immer in dieser Liga halten können. 2011 musste die 1. Mannschaft nach einem hartnäckigen Abstiegskampf in die 3. Liga absteigen. Die 3.Liga-Saison 2011/12 wurde mit einer neu formierten und sehr jungen Mannschaft, die meisten Spieler stammen aus den eigenen Junioren, in Angriff genommen. Leider ging die sportliche Talfahrt weiter: Saison 2012/2013 leider dann der bittere Gang in die 4. Liga. In der Saison 2013/2014 erfolgte der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Liga. 

In der Saison 2000/01 wude die Juniorenabteilung mit dem SV Safnern in einer Gruppierung vereint. Diese Juniorenvereinigung wurde vom SV Safnern auf die Saison 2015/2016 aufgekündigt. Der FC Orpund hat sofort reagiert und mit dem SC Aegerten Brügg einen verlässlichen Partner im Juniorenwesen gefunden. Seit der Saison 2015 /2016 wurden die Junioren-Teams der beiden Klubs in leistungsgerechten Spielklassen gefördert. Seit der Saison 2019/20 verfügt der FC Orpund über genügend eigene Junioren, um in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft stellen zu können. Aus diesem Grund wurde die Gruppierung mit dem SC Aegerte-Brügg im gegenseitigen Einvernehmen gekündigt.

Einen weiter Höhepunkt konnte der FC Orpund im Herbst 2005 feiern. Als Gewinner des Berner-Cup landete der FCO im Topf des Swisscom-Cup, zog mit den Berner Young Boys das grosse Los und konnte am 17. September vor 3'150 Fans gegen den Super League Vertreter antreten. Nach tapferer Gegenwehr und 0-0 Pausenstand verlor der FCO am Schluss doch noch standesgemäss mit 0-8.

Diventa ora membro

Diventa membro della nostra associazione, ti aspettiamo!

Grazie ai nostri sponsor:

Jakob-Markt Zollbrück Electro-Gutjahr AG Markthof Metzg Hulliger Druck + Kopie OWS Security Linde Orpund Zahnarztpraxis Pflug & Partner MultiLease Marti IT Support GmbH Diventa ora sponsor

Contatto

FC Orpund, Byfangstrasse 11, 2552 Orpund, Casella postale 161
Socialmedia Links

Interlocutore

Segnaposto foto profilo
Loïc Glauser
Persona di contatto
Segnaposto foto profilo
Dominik Lüdi
Junioren-Obmann
Segnaposto foto profilo
Silvio Gasparini
Kassier
Segnaposto foto profilo
Reto Hügi
Sportchef