Ultimi aggiornamenti - Volley Rain

28.06.2023

Jahresrückblick Saison 2022/23 Erstens kommt es anders, …

Etwa so könnten die Rainer Volleyballerinnen die vergangene Saison zusammenfassen. Eine Aufstiegs-, sowohl auch eine Abstiegsüberraschung ­bescherten dem Verein eine Achterbahnfahrt der Emotionen.


Wir erinnern uns. Vor einem Jahr verkündete der Volleyballclub Rain, in der kommenden Saison wieder mit zwei Teams in die INV-Meisterschaft zu starten. Beide mit dem Ziel, einen Rang unter den ersten drei in der Gruppe B zu erreichen. Die Ausgangslage war jedoch sehr unterschiedlich. Konnte das Team 1 in gewohnter Besetzung in die Saisonvorbe­reitung starten, so musste das neuformierte Team 2 ganz von vorne beginnen. 


Die Teambildungsidee «Speed-Dating» erwies sich als Volltreffer und die Spielerinnen lernten sich schnell besser kennen. Motivation und Teamgeist waren bereits ab dem ersten Match so ausgezeichnet, dass beim anschliessenden Restaurantbesuch nicht etwa die Niederlage beklagt, sondern die Freude über das erste Spiel gefeiert wurde. Schon nach dem zweiten Spiel und nach vielen weiteren, konnte das Team 2 als Siegerin vom Platz. Riesengross war am Ende der Saison dann auch die Freude, dass mit dem erreichten 2. Rang der Aufstieg in die Gruppe A geschafft war. 


 Anders erging es dem Team 1. Gewann es noch das Auftaktspiel gegen die späteren Gruppensiegerinnen, schien sich bei den ­weiteren Spielen der berühmtberüchtigte Wurm eingeschlichen zu haben. Es folgte eine Serie von vielen Begegnungen, die für das Team 1 zwar vielversprechend begannen, zu guter Letzt jedoch in hart umkämpften Nieder­lagen endeten, die am Ende der Saison unweigerlich zum Abstieg in die Gruppe C führten. 


Alles NEU, macht der Mai 

Nach der Saison ist vor der Saison. Für diese benötigen beide Teams nun auf ganz unter­schiedliche Art NEUEN Schwung und Anpassungen, die an der Generalversammlung im Mai beschlossen wurden. 


NEUE Gruppen

Team 1 darf sich in der Gruppe C auf ­deutlich mehr Erfolge freuen und legt den Fokus auf einen starken Teamgeist und Freude am ­Zusammenspiel. Team 2 freut sich auf die sportliche Heraus­forderung in der Gruppe A und die Bereitschaft des Vereins, die Bedürf­nisse optimal darauf anzupassen. 


NEUE Zusammensetzung zum Zweiten

Beide Teams werden nochmals neu formiert, damit ­Spielerinnen mit ähnlicher ­Motivation, Spielstärke und ­Ressourcen zusammen ­spielen. Deshalb sucht Team 2 noch weitere erfahrene, ­motivierte Spielerinnen. Bei Interesse einfach vorbeikommen oder eine Nachricht senden an: franziska.roeoesli@datazug.ch 


NEUE Trainingszeiten

Team 1 trainiert weiterhin Montags und Team 2 neu Dienstags, jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Feldmatt. 


NEUE «Uniformen»

Zu Hilfe eilt den Volleyballerinnen auch eine Neu-«Uniformierung». Vielen herzlichen Dank den beiden Sponsoren krucasa immobilien ag für die Trikots und Shorts für Team 1 und JOP ­Josef Ottiger + Partner AG für die Trikots für Team 2. Die ebenfalls neuen Trainer­jacken runden den einheitlichen Vereinslook ab. 


NEUER Name

Der Stein, bzw. den Ball ins Rollen brachte eine Verwirrung bei den Organisatoren des kantonalen ­Schwingfests in Rothen­burg. Auf einmal ­waren da zwei «VC Rain», im Helfereinsatz und es entstanden gleich zwei bunte Mischungen aus Volleyballerinnen, Velofahrern und Velofahrerinnen. Damit solche Verwechslungen in Zukunft nicht mehr möglich sind, nennt sich der Volleyballclub ab sofort Volley Rain. 


NEUES Logo

Mit dem neuen Namen erhält auch das in die Jahre gekommene Logo eine Erneuerungskur. 


NEUE rosa Brille

Aufmerksam Beobachtenden ist es sicher aufgefallen. Die Spezialbrille von Coach ­Richi auf dem Vereinsfoto, die in natura rosafarben ist. Sie soll ihn und alle ­Spielerinnen während einem Match an den Fokus auf eine positive und konstruktive Kommunikation ­erinnern, falls die Wellen der Emotionen ­drohen sich zu sehr aufzutürmen. 


All diese Erneuerungen unterstützen Volley Rain dabei, fit für die nächste und noch viele weitere ­Saisons zu sein. 


Volley Rain dankt allen Zuschauenden, die im letzten Jahr Spiele besucht und mitgefiebert haben. Auch in der neuen ­Saison freuen sie sich über jeden Fan, der sie an den Heimspielen unterstützt.