Ultimi aggiornamenti - Schwingklub Winterthur

Oggi, ore 07:01

115. Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonalen Schwingerverbandes vom Sonntag 14. Dezember 2025 in Obfelden

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jodelklub Affoltern, welcher den ganzen Nachmittag musikalisch begleitete. Daniel Bachmann begrüsste anschliessend die angereisten Delegierten und Gäste des Zürcher Kantonalschwingerverbandes. Anwesend waren insgesamt 165 Stimmberechtigte.

Im Jahresbericht des Präsidenten wurde eine Erhöhung der Mitglieder erwähnt. Bei den Aktivschwingern des Verbandes gab es einen leichten Rückgang, wobei es bei den Jungschwingern eine Zunahme zu verzeichnen gibt. Der Technische Leiter Aktivschwinger, Markus Spörri, gratuliert Fabian Kindlimann für seine Leistung, insbesondere seinem Kranz, am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Glarus und überreicht ihm ein Geschenk.

Für den 21. Pressepreis als Aufsteiger des Jahres wurde Janik Korrodi aus Schönenberg von den Medienchefen und den Verbandsfotografen gewählt. Er zeigte während der ganzen Saison stabile Leistungen und konnte sich insgesamt zwei Kränze erkämpfen. Zusätzlich qualifizierte er sich für die Teilnahme am ESAF und kam mit vier gewonnenen Kämpfen, nur einen halben Punkt hinter dem Kranz, wieder nach Hause.

Ein Rücktritt und zwei Neuzugänge im Vorstand

Markus Spörri, technischer Leiter Aktivschwinger, legt sein Amt nach 14 Jahren nieder und macht anderen Funktionären Platz. An seine Stelle werden Beda Arztmann vom Schwingklub Winterthur und Paul Korrodi vom Schwingklub Zürichsee linkes Ufer treten. Arztmann wird die Trainings übernehmen und Korrodi wird sich dem Administrativen widmen. Die beiden wurden einstimmig gewählt und mit kräftigem Applaus bestätigt.

Der Medienchef Bruno Auf der Maur, welcher sein Amt seit 20 Jahren innehatte, gab per DV 2025 sein Amt weiter. Stephanie Lanter stellt sich zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Wahl der Ehrenmitglieder

Der Vorstand darf insgesamt fünf Personen als Ehrenmitglieder vorschlagen. Roland Käppeli vom Schwingklub Zürichsee rechts Ufer, Stefan Moor vom Schwingklub Zürcher Unterland, Markus Spörri vom Schwingklub Zürcher Oberland, Ruedi Hedinger vom Schwingklub am Albis und was den Winterthurer Stadtklub besonders freut, Martin Truninger vom eigenen Klub. Martin fing schon in frühen Kindesjahren mit dem Schwingen an. In seiner Schwingkarriere durfte er sich insgesamt 8 Kränze aufsetzen lassen, unter anderem einen Kranz am Nordostschweizer Schwingfest in Näfels. Er ging sogar zweimal als Zürcher Vertreter an das ESAF in Aarau und in Frauenfeld. Von 2003 bis 2022 amtete er im Vorstand des Schwingklubs Winterthur. Wer die Schwingfeste fleissig besucht, hört ihn regelmässig als Speaker auf dem Speakerwagen. Auch im OK des traditionellen Eschenbergschwingets ist Martin Truninger immer noch als Präsident tätig.

Die Versammlung wurde um 16.21 Uhr geschlossen.