GM Rampassä Schwyz

# Usanza (Paese di origine, Carnevale,...)

Chi siamo

(Ci dispiace, la versione italiana di questo testo non è al momento disponibile.)

Als die Gugge Rampassä im November 1990 gegründet wurde, genügten noch einfache Leintücher und selbstgebastelte Instrumente, um lautstark durch die Schwyzer Gassen zu ziehen. Mit der Zeit nahmen die Ansprüche der damaligen Jugend-Guggenmusik an sich selbst zu. Die kleine fasnächtliche Truppe entwuchs bald den Kinderschuhen und entwickelte sich nach und nach zu einem professionell geführten Verein.

Heute versuchen die Aktiv-Mitglieder auf dem Gebiet der Guggemusig neue Wege zu beschreiten und das Phänomen «Gugge» neu zu definieren und weiter zu entwickeln. Sei es in musikalischer, gestalterischer oder organisatorischer Hinsicht. Zum Repertoire gehören längst vielstimmige Arrangements moderner Pop- und Rock-Stücke, kunstvolles Schminken, eigenwillige Gwändli, raffinierte Plaketten und Accessoires, aber auch showmässige Auftritte. Das freundschaftliche Vereinsleben stellt somit eine ideale Plattform für junge, dynamische Leute dar, die sich ganzjährig aktiv und kreativ engagieren wollen. Dieser von den Rampassä ausgelebte Enthusiasmus für die Fasnacht und das damit verbundene Vereinsleben ist es auch, was unsere Gugge zu dem macht, was sie ist: Ein progressiver, engagierter Schwyzer Fasnachtsverein.

Nicht zuletzt ist es auch ein erklärtes Ziel der Gugge Rampassä, mit ihren Aktivitäten ein so traditionelles Brauchtum wie die Schwyzer Fasnacht durch innovative Frische zu beleben. Sei es mit dem Gässlen, der alljährlichen Rampassä-Bar oder dem Rampassä-Ball. Die Rampassä sind zu einem festen Bestandteil der (Inner-)Schwyzer Fasnacht geworden und leben diese Begeisterung in vollen Zügen.

Contatto

Socialmedia Links

Interlocutore

Segnaposto foto profilo
Christof Steiner
Präsident